< 29.07.2009 - Premiere: Die Nibelungen – Siegfrieds Tod

30.07.2009 - Thermalsole für kurative Zwecke

Herzstück der Bemühungen auf dem Weg

Auf dem Weg zum Kurort erhält die Fontanestadt tatkräftige Unterstützung aus Oberfranken. Vize-Bürgermeister Arne Krohn erwartet am 30. Juli hochrangigen Besuch aus Bad Staffelstein, um Erfahrungen über das geplante Kurortentwicklungskonzept der Fontanestadt auszutauschen.

Gäste sind der Landrat des Landkreises Lichtenfels Reinhard Leutner, der 1. Bürgermeister aus Bad Staffelstein Jürgen Kohmann sowie der 2. Bürgermeister und Betriebsleiter der Obermain Therme Hans-Josef Stich. Die Stadt erhielt 2001 das staatliche Prädikat des Kurortes und trägt seither den Namenszusatz Bad.

Neben einem umfangreichen Rundgang durch die Fontanestadt besichtigen die Gäste im Resort Mark Brandenburg die Fontane-Therme. Sie spielt eine tragende Rolle in den Plänen zum Neuruppiner Kurortentwicklungskonzept. Wie in Bad Staffelstein wird in der Fontane-Therme Sole für kurative Zwecke aus über 1.000 Metern Tiefe gefördert. Die Stadt in Oberfranken besitzt zudem einen Kurpark und Gradierwerke und berichtet den Neuruppinern über ihren Weg zum Kurort und die zu schaffenden Voraussetzungen für einen erfolgreichen Antrag.