< 30.07.2009 - Thermalsole für kurative Zwecke

31.07.2009 - Konjunkturpaket II für die Kliniken

Die Ruppiner Kliniken sind wesentlicher

Die Ruppiner Kliniken investieren weiter in den Ausbau ihrer Infrastruktur. Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler und Clemens Appel, Chef der Potsdamer Staatskanzlei, übergaben Landrat Christian Gilde und Kliniken-Chef Horst-Michael Arndt am 31.07.2009 dafür einen Scheck über 8,8 Millionen Euro Fördermittel.

Im Wesentlichen fließt das Geld in die Sanierung und den Umbau des Hauses A. Das zweigeschossige Gebäude ist denkmalgeschützt und erhält neben zwei Aufzugsschächten auch zwei neue Nottreppenhäuser. Die Sanierung soll bis Ende Februar 2010 abgeschlossen sein. „Es ist aber eine Daueranstrengung, das hohe Niveau auch weiter zu behalten“, sagte Geschäftsführer Horst-Michael Arndt mit Blick auf die darüber hinausgehende Zukunft der Kliniken. Das Schwerpunktkrankenhaus im Nordwesten Brandenburgs zählt etwa 45.000 Patienten pro Jahr, beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter und ist mit Abstand größte Arbeitgeber der Region.