< 03.08.2009 - Hochbetrieb beim Bau des Bootshafens

04.08.2009 - Leise Straßen setzen sich durch

Auch die Virchowstrasse ist schon

Die Fontanestadt schreibt ihr 2006 mit dem Städte-Oscar des ADAC und des Bundesverkehrsministeriums prämiertes Straßenkonzept Stück für Stück fort. Auch zahlreiche Anwohner der August-Bebel-Straße haben bald eine geräuscharme Straße vor ihren Häusern.

Betonsteinpflaster mit Natursteinvorsatz lautet der fachlich etwas sperrige Begriff, der immer mehr Bürgern in der Altstadt besonders ruhige Feierabende beschert. Das optisch an die historische Altstadt angepasste Pflaster kann nahezu ohne Fugen verlegt werden und zeichnet sich durch einen extrem niedrigen Rollwiderstand aus, was auch Autofahrer deutlich spüren, wenn sie in der Altstadt vom historischen Pflaster auf die neu gestalteten Straßenoberflächen fahren.

Bis zum Frühjahr werden die Neuruppiner Stadtwerke die August-Bebel-Straße zwischen Wichmann- und Schäferstraße samt Unterbau derart umgestalten und dabei zugleich alte Hausanschlüsse erneuern. Der Bau erfolgt unter Vollsperrung, wobei Fußgänger und Rettungsdienste den Bereich dauerhaft passieren können.