< 07.09.2009 - Bitte Platz nehmen: Das rote Sofa kommt!

09.09.2009 - HUB 53/12° nimmt Fahrt auf

Das Logistik-Drehkreuz soll das Hinterland

Nachdem die Fontanestadt erneut in das Interreg-Programm der Europäischen Union aufgenommen worden ist, erhält auch die interkommunale Zusammenarbeit zum Aufbau der Logistik-Drehscheibe Prignitz-Ruppin – HUB 53/12° – weiteren Schub.

Das künftige Logistiknetz zwischen den Städten Güstrow, Pritzwalk, Neustadt und Neuruppin soll die Ostsee-Häfen und das Hinterland zusammenbringen und dabei die Schiene verstärkt als Verkehrsträger nutzen. „Das nächste, mittelfristige Ziel ist die Anbindung des Gewerbegebietes Temnitzpark an das Schienennetz“, so Vize-Bürgermeister Arne-Krohn.

Hintergrund sind Studien der Bundesregierung, die den Hauptverkehrswegen zwischen Hamburg, den Ostseehäfen und Berlin Richtung Südosteuropa ähnliche Engpässe vorhersagen, wie sie die Strecken zwischen den Nordseehäfen und Südeuropa schon heute kennen. Das Interreg-IV-Programm der EU fördert wie schon die Vorgänger-Programme die transnationale Zusammenarbeit in Europa insbesondere bei gemeinsamen Infrastruktur-Projekten. „Vor dem Hintergrund wollen wir mit dem HUB53/12° einen Bypass für den paneuropäischen Korridor II schaffen und damit auch die Warenströme aus Skandinavien Richtung Südeuropa stärker auf die Schiene verlagern“, so Krohn weiter, der zugleich Ansprechpartner in der Stadtverwaltung Neuruppin zum Projekt ist: 03391-355702.