< 17.08.2009 - Augustin führt Rhönschafe an

20.08.2009 - Jubiläum in der Siechenhauskapelle

Zeugnis mittelalterlicher Backsteinkunst:

Im Jahr 2005 ging der brandenburgische Denkmalpflegepreis an den Förderverein Siechenhauskapelle e.V. Rund 450.000 Euro wurden dank seiner Mithilfe in das älteste Gebäude-Ensemble Neuruppins investiert. Am 23. August feiert der Verein sein zehnjähriges Bestehen.

Das Wirken engagierter Bürger und bürgerschaftlicher Initiativen schafft häufig erst die Voraussetzungen, Denkmale für das kulturelle Erbe bewahren zu können. So gelang es dem Förderverein Siechenhaus-Kapelle – unterstützt von der Städtebauförderung des Landes und der Stadtverwaltung – sprichwörtlich in letzter Minute, die gotische Backsteinkapelle und das älteste Fachwerkhaus Up-Hus bis März 2004 zu sanieren. Erst so konnte das Ensemble wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Kapelle ist heute Stätte vieler hochklassiger Kulturveranstaltungen und zudem Trauraum der Fontanestadt. Das Up-Hus zählt zu den malerischsten Hotels der Region mit einer ausgewiesenen Restauration.

Zum 10-jährigen Bestehen des Fördervereins spielen am 23. August die Lautten Compagney Berlin und Solisten der Cappella Angelica „Liebste Lieder“. Ab 16 Uhr gibt es einen Sektempfang für Gäste. Karten gibt es telefonisch unter 03391-398844.