< 20.08.2009 - Jubiläum in der Siechenhauskapelle

25.08.2009 - Ehrenmedaille für Heimatforscher

U. Kriele erhält die Ehrenmedaille durch

Der Alt Ruppiner Heimatforscher Ulrich Kriele ist Träger der Ehrenmedaille der Fontanestadt. Bei der Verleihung am 25. August lobte Bürgermeister Jens-Peter Golde insbesondere sein unermüdliches Wirken um die Geschichte der Städte und Dörfer um den Ruppiner See.

1925 in Wuppertal geboren, übersiedelte Ulrich Kriele 1995 nach Alt Ruppin, wo sich die Wurzeln seiner Ahnen um über 600 Jahre zurückverfolgen lassen. Indes publizierte er nicht nur genealogisch, sondern dehnte seine Forschungen und Veröffentlichungen auf die Historie der gesamten Region aus. Pünktlich zum Jubiläum des 200-jährigen Stadtrechtes veröffentlichte Kriele im Verlag Edition Rieger einen modernen Abriss der Alt Ruppiner Geschichte, der zugleich neueste Ergebnisse über die Vergangenheit der Stadt am Rhin liefert.

„Damit hat Ulrich Kriele den Alt Ruppinern auch ein Stück Heimat zurückgegeben“, würdigte Bürgermeister Golde den Forscher. Krieles Publikationen in der Edition Rieger können über den nachfolgenden Link abgerufen werden.