< 31.08.2009 - Countdown für Rudern gegen Krebs

01.09.2009 - Schmiede der Fontane-Festspiele

Er achtet penibel darauf, ob die Neu-

Der Termin steht fest: Pfingsten 2010 wird die Fontanestadt ihrem Namensgeber zum ersten Mal mit Festspieltagen huldigen. Ein Lyrik-Projekt und Reiseschriftstellertreffen sind geplant, eine erste Szene aus dem Grete-Minde-Oratorium, ein Fontane-Klanggarten, und vielerlei mehr Kunstgenuss soll noch erdacht werden. Dazu gibt es am 2. September eine Ideen-Schmiede.

Die Ideengeber und Planer der Festspiele, Uta Bartsch, Frank Matthus und Otto Wynen laden zusammen mit dem städtischen Kulturverantwortlichen Mario Zetzsche am Mittwoch ab 18 Uhr ins Alte Gymnasium am Neuruppiner Schulplatz ein. Gefragt sind kreative Ideen für das Festspiel-Programm vom 20. bis 24. Mai in Neuruppin. Zudem stellt die Arbeitsgruppe Ideen und Absichten vor.

"Jeder kann mitmachen", lautet die Botschaft der drei Planer. Die Festspiele sollten aber auch ein konzeptionelles Profil entwickeln, um der Gefahr zu entgehen, als allgemeines, unsortiertes ‚Wunschkonzert’ zu erscheinen. Ein Widerspruch, ja – aber mit großem, produktivem Potential. Zum Diskurs über die Frage der Gestaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten herzlich eingeladen.