< 09.09.2009 - HUB 53/12° nimmt Fahrt auf

11.09.2009 - Gegen den Trend: Zahl der Gewerbe steigt

Modernste Holzverarbeitung bei den

Die Neuruppiner Wirtschaft zeigt sich im Zuge der Weltwirtschaftskrise ausgesprochen stabil. „Hatten 2008 im Boomjahr 2.906 Unternehmerinnen und Unternehmer ihr Gewerbe in der Fontanestadt angemeldet, so stieg die Zahl in diesem Sommer auf 2.916 an,“ sagte Bürgermeister Jens-Peter Golde auf dem 1. Zukunftstag der Firmen Opitz am 11. September.

Doch selbst mit Blick auf die Landtags- und Bundestagswahlen sei die aktuelle Situation überhaupt nicht dazu angetan, sich und anderen auf die Schulter zu klopfen, so Golde weiter. Vielmehr gelte es die Ärmel ganz weit nach oben zu krempeln. Indikatoren wie der Gewerbebestand oder die seit Jahren für Brandenburger Verhältnisse stabile Einwohnerzahl sowie der Pendlerüberschuss der Fontanestadt seien Ergebnisse einer strebsamen Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung – keine Ruhepolster.

Insbesondere der Pendlerüberschuss zeige, dass die Fontanestadt auch in Zukunft Verantwortung für die Region tragen müsse. Projekte mit Visionen und gesundem Realismus seien gefragt. Als Beispiele nannte Golde den Ausbau des Campus Neuruppin als einzigem Standort für Master- und Bachelor-Abschlüsse in der Region, die Verbindung zum schienengestützten Güterverkehr zwischen Ostseehäfen und Südeuropa durch das Logistik-Projekt www.hub5312.de sowie das zu entwickelnde Kurortkonzept und die Fontane-Festspiele 2010.