< 16.09.2009 - Dorferneuerung: Straßen in Molchow fertig

18.09.2009 - Stadtmarketing: Trümpfe sollen ausgespielt werden

Einmalige urbane Lage zwischen Seen

Das Neuruppiner Stadtmarketing soll bis 2010 profiliert und danach erheblich ausgeweitet werden. Zu dem Ergebnis kam der Bau- und Wirtschaftsförderungsausschuss der Fontanestadt am 16. September in seiner Diskussion über eine entsprechende Empfehlung der Stadtverwaltung.

Grundlage sind Ergebnisse einer mehrmonatigen Studie verschiedener Institute aus Berlin, Köln und Dresden über die bestehenden Stadtmarketing-Strukturen in Neuruppin. Demnach bieten die derzeit dezentral organisierten Aktivitäten erhebliche Reserven. Für 2010 soll deshalb eine Struktur aus privaten und öffentlichen Akteuren geschaffen werden, die diese Potenziale bündelt. Ziel ist eine einheitlichere Außendarstellung orientiert an den stärksten Trümpfen, die Neuruppin im Wettbewerb der Städte in den Händen hält:

– die einmalige urbane Lage am südlichen Rand der größten deutschen Seenlandschaft, umgeben von zahlreichen Naturreservaten

– ein – für eine Stadt mit 32.000 Einwohnern – einmaliges kulturelles und städtebauliches Erbe

– sowie eine für Ostdeutschland erstaunlich stabile demographische und wirtschaftliche Struktur und Bildungslandschaft