Social Media Nutzungskonzept


Als Kommune nehmen wir hoheitlich öffentliche Aufgaben war und sind dazu verpflichtet, die Bürger:innen unserer, aber auch anderer Gemeinden über relevante Sachverhalte und Ankündigungen, die in unseren Aufgaben- und Zuständigkeitsbereiches fallen, vollumfänglich zu informieren.

Diese Verpflichtung sind wir in der Vergangenheit durch die Veröffentlichung von Informationen über das Amtsblatt, die örtliche Presse (Tageszeitungen, Radiobeiträge), durch Aushänge im öffentlichen Raum oder aber auch unserer Webseite nachgekommen.

Seit Januar 2024 ist die Fontanestadt Neuruppin auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube aktiv. Wir möchten damit unsere Einwohner:innen, aber auch alle Interessierten, schnell und unkompliziert mit Informationen über unsere Stadt versorgen. Damit steigern wir die Bekanntheit unserer Stadt sowie ihres Profils und können für die Belange unserer Stadt werben. Dies umfasst auch die Information über das Angebot der städtischen Kultureinrichtungen und unsere Darstellung als attraktiver Arbeitgeber.

Durch unsere Social-Media-Aktivitäten schaffen wir die Möglichkeit zur Teilhabe für Personen, die Social Media als zusätzlichen oder hauptsächlichen Kanal zur Informationsbeschaffung und Kommunikation nutzen, insbesondere für jüngere Menschen. Ohne Social-Media-Präsenzen könnten wir diese Zielgruppe überhaupt nicht oder nur in geringem Umfang erreichen.

Selbstverständlich beachtet die Fontanestadt Neuruppin weiterhin die Datenschutzrichtlinien. Weitere Informationen hierfür finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen der jeweiligen Social-Media-Plattformen und unserer Datenschutz-Folgenabschätzung.

 


Offizielle Social-Media-Kanäle der Fontanestadt Neuruppin

Mit Klick auf die unten gelisteten Kanäle verlassen Sie diese Website und gelangen auf die Kanäle der Fontanestadt Neuruppin auf den jeweiligen Social-Media-Plattformen: