Seit zwei Jahren begleitet die Pandemie unseren Alltag. Noch immer ist ungewiss, wie sie sich  letztlich entwickelt oder wie lange sie noch andauern wird.

Klar ist aber: Wir können sie nur GEMEINSAM bewältigen, indem wir aufeinander Rücksicht nehmen.
Wir rufen die Bürger:innen Neuruppins dazu auf, Zuversicht und Geduld in der Umsetzung der Maßnahmen aufzubringen. Eine Abkehr von Schutzmaßnahmen - im Ganzen oder in Teilen - bedeutet nur eine Verlängerung oder sogar Verschlimmerung der pandemischen Lage. Wir sollten uns gemeinsam schützen - mit dem Einhalten von Abständen, durch das Maske tragen und vor allem dem Impfen!

Nur GEMEINSAM kann es uns gelingen, der Pandemie entgegenzutreten!

Den vollständigen Begleittext zur Kampagne können Sie hier lesen.

Unterstützer:innen der Kampagne

Kampagne "Gemeinsam geschützt für Neuruppin"

Nico Ruhle

Bürgermeister, Fontanestadt Neuruppin

„Die Corona-Pandemie hat niemand zu verschulden- aber jede:r kann etwas tun, damit sie endet. Dank herausragender wissenschaftlicher Leistungen wissen wir nun sehr genau, wie mit dem Virus umzugehen ist. Lassen Sie uns den Fachleuten vertrauen und leisten Sie Ihren Beitrag, damit unnötiges Leid verhindert und eine unnötige Belastung des Gesundheitssystems vermieden werden kann: halten Sie Abstand, tragen Sie Maske und lassen Sie sich impfen!“

Wiebke Papenbrock

Bundestagsabgeordnete, SPD

"Jeder Neuruppiner, der sich schützt, schützt alle Neuruppiner."

Bild © Juliane Kiefer

Ronny Kretschmer

Landtagsabgeordneter, Die Linke

"Impfen - eine Frage der Solidarität"

David Kissner

Leitender Impfarzt, Landkreis OPR

"Schwerer Verlauf? Sich schützen heißt andere schützen!"

Jens-Peter Golde

Bürgermeister a.D., Fontanestadt Neuruppin

"In Krisenzeiten zählt nicht das ICH, sondern das WIR!
Nur gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die Pandemie endlich mal ein Ende hat!"

Ronny Sattelmair

Vorstandsvorsitzender, DRK OPR

"Das wir Neuruppiner gesund bleiben und Gäste uns gerne besuchen!"

Beate Kostka

Vorsitzende der Geschäftsführung, Bundesagentur für Arbeit

„Egal ob online, telefonisch oder per Videochat als Agentur für Arbeit, aber auch mit vielen Schutzmaßnahmen persönlich - unterstützen wir Menschen in Neuruppin und der Region. Wir haben Sehnsucht nach dem unkomplizierten persönlichen Kontakt ohne Auflagen, daher meine Bitte: mitmachen bei allen Schutzmaßnahmen, die es gibt.“

Daniela Kuzu

Beigeordnete, Fontanestadt Neuruppin

"Regine Hildebrandt hat einmal gesagt: 'Solidarität heute: voller Einsatz - nicht leeres Wort!' 

Genauso halte ich es auch! Ich schütze mich und auch andere, was mich nachts ruhiger schlafen läßt.

Konstanze & Carlo Focke

Inhaber, bruns GmbH

"Wir handeln sicher - darum lassen wir uns impfen!"

Christiane Schulz

Geschäftsführerin, ESTAruppin e.V.

"Ich freue mich sehr auf ein normales Miteinander, indem alle  zugleich geschützt sind vor einer schweren Coronaerkrankung.

Im Abwägen der Risiken einer Erkrankung oder des Impfens spricht alles klar für das Impfen! Die Erfahrungen vielfacher Impfungen und Studien zeigen es eindeutig. Daher bitte ich Sie, lassen Sie sich impfen!"

Mario Zetzsche

Kulturreferent, Fontanestadt Neuruppin

„Kunst und Kultur geht nur in Gemeinschaft. Wir brauchen Zusammenhalt, damit kulturelle Erlebnisse bald wieder möglich sind.“

Wolfgang Trenkler

Stadtführer "Theodor Fontane"

"Ich habe mich gegen Corona impfen und boostern lassen, weil mir meine Gesundheit und die meiner Familie am Herzen liegen.

Als Stadtführer fühle ich mich verantwortlich für das Wohlergehen der Touristen und möchte sie und mich nicht durch Corona in Gefahr bringen."

Prof. Dr. Dieter Nürnberg

Vorstandsvorsitzender, Haus Wegwarte

„Sich selbst schützen, heisst alle schützen, auch die Schwachen, und zurück zu einem normalen Leben.“

Anke Bachmann

Leiterin, Evangelische Schule Neuruppin

„Geimpft sein macht mir ein gutes Gefühl. Ich schütze mich und andere und trage zu einem normalen gemeinschaftlichen Miteinander bei.“

Katharina Franck

Musikerin & Songwriterin

"Freiheit gehört den Mutigen. Denn Freiheit ist Verantwortung. Und Freiheit ist Solidarität. Mit meiner freien Entscheidung, mich impfen zu lassen, mache ich mir und anderen das Leben leichter. Denn Freiheit ist nur wirklich wirklich, wenn alle Menschen frei sind."

Bild © Zippo Zimmermann

Sinah

Medizinstudentin, MHB

“Als solidarische Gemeinschaft schützen wir mit der Impfung nicht nur einander, sondern auch den demokratischen Grundgedanken unserer Gesellschaft.”

Juliane Schößler

Pflegedienstleisterin, Haus Wegwarte

„Ich betrachte die Entscheidung FÜR das Impfen als richtigen Weg. Nur der Gemeinschaftsschutz kann unsere Gesellschaft entlasten und dazu beitragen, die Pandemie zu beenden.“

Barbara Kernchen

Vorsitzende, Seniorenbeirat

"Ich bin geimpft und geboostert, weil ich mich, meine Familie und meine Mitmenschen vor Corona und der Omikron-Variante schützen will.

Ich möchte dazu beitragen, dass es keine Schließung der Kitas und Schulen geben muss und auch kein Besuchsverbot in Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Wie stehen Sie zur Impfung?

Vertrauen Sie nur den wissenschaftlichen Erkenntnissen und krempeln Sie den Ärmel hoch. Das sind wir allen, die gegen Corona und Omikron kämpfen schuldig als Teil der Solidargemeinschaft. Sehnen Sie sich nicht auch nach einem unbeschwerteren Leben?"

Tobias Kindt

Geschäftsführer, Diakonisches Werk OPR

„Die Diakonie Deutschland befürwortet das Impfen – unsere Mitarbeiter machen mit – auch wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Sebastian Steineke

Rechtsanwalt & Stadtverordneter

„Ich unterstütze „Gemeinsam geschützt für Neuruppin“, weil uns die Corona-Pandemie von uns allen seit zwei Jahren erhebliche Einschränkungen im persönlichen und beruflichen Leben verlangt. In beeindruckender Solidarität nehmen Menschen gemeinsam aufeinander Rücksicht, um sich und andere zu schützen.“

Günter Päts

Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V.

„Der Handel leistet mit der größten privatwirtschaftlichen Impfkampagne Deutschland „Leben statt Lockdown. Lass Dich impfen.“ einen großen Beitrag im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Nach aktuellem Stand ist eine hohe Impfquote die verlässlichste Grundlage um sicherzustellen, dass wir im kommenden Herbst nicht wieder vor einer schwierigen Lage stehen."

Peter Neiß

Vorsitzender, Tempelgartenverein

"Sich selbst und andere schützen! Für eine solidarische Gesellschaft!

Janett Mussel

Ortsvorsteherin, Wulkow

"Ich habe mich impfen lassen, weil ich mir eine Rückkehr zur Normalität, Unbeschwertheit und Geselligkeit - ja zum normalen Leben wünsche. Lass Dich bitte impfen!"

Ulrike Schubach

Leiterin, Märkischer Jugendchor

"Unseren Kindern fehlt die Normalität: der verlässliche Präsenzunterricht, unbeschwerte Treffen mit Freunden, eine uneingechränkte Förderung ihrer Interessen und Neigungen in ihrer Freizeit. Für sie müssen wir uns schützen!"

Ines Adler

Musikerin

"Der Himmel kann warten, ich geh impfen und boostern!!!"

Peter Mancke

Leiter, Tierpark Kunsterspring

„Sich zu schützen ist eine Jahrtausend alte Überlebensstrategie in der Welt unserer Tiere und auch des Homo sapiens.“

Saskia Adler & Fred Zahl

Musiker und Songwriter

"Lieber ACDC - als Alpha, Beta, Gamma und Delta!"

Martin Osinski

Integrationsbeauftragter, Fontanestadt Neuruppin

"Die Bekämpfung einer Pandemie ist kein Spaziergang. Spaziergänge sind keine Lösung. Neuruppiner:innen zeigen Haltung und stehen zusammen - geimpft, mit Maske und Abstand - solidarisch für Kinder, für alte und Menschen mit Behinderung!"

Margarete Jungblut

Beigeordnete a.D., Fontanestadt Neuruppin

"Natürlich bin ich geimpft, meine Familie braucht mich schließlich noch."

Bernd Oeljeschläger

Autor und Verleger

"Je mehr Menschen gegen COVID-19 geimpft sind, desto weniger kann sich das Virus ausbreiten. Und umso mehr Erkrankungen lassen sich verhindern. Deswegen bin ich geimpft."

Peter Böthig

Museumsleiter, Schloss Rheinsberg

"Ich finde, die Kinder, die Schüler und die Studierenden haben, ohne groß zu jammern, bei allen Einschränkungen die größte Last getragen - vor allem, um die Älteren zu schützen. Für uns selbst, aber vor allem für sie, damit sie endlich in ein normales, offenes, geselliges Leben eintreten können, sollten wir alle, jeder vernunftbegabte Mensch, durch die Impfung dazu beitragen, die Pandemie so schnell wie möglich zu überwinden. Gebt den jungen Leuten etwas zurück -!"

Bild © Michael Dressel

Markus Fetter

Union Neuruppin, Kreissportbund, Stadtverordneter

"Damit wir wieder ohne Bedenken Sport treiben können und keine Sportler ausgrenzen müssen."