< 17.05.2024 - Großartige Stimmen beim Fontane-Lyrik-Projekt

09.06.2024 - Kroatische Fußballnationalmannschaft in NP

Foto: Drago Sopta/HNS

Neuruppin, 15. April 2024

Die Fontanestadt Neuruppin plant rund um den Aufenthalt der kroatischen Nationalmannschaft zur Europameisterschaft ein buntes Fußballfest. Ein offizieller Empfang zur Begrüßung, ein öffentliches Training, Public Viewing und eine Mini-EM sind nur einige der Highlights. Die Vorbereitungen auf das EM-Trainingslager in Neuruppin laufen seit Monaten auf Hochtouren. „Das Base Camp der Kroaten hier in der Stadt soll ein unvergessliches Ereignis werden - für unsere Gäste und die Neuruppinerinnen und Neuruppiner“, sagt Bürgermeister Nico Ruhle (SPD). Die Stars um den ehemaligen Weltfußballer Luka Modrić (Real Madrid) bereiten sich ab Juni im runderneuerten Stadion des Märkischen Sportvereins (MSV) auf ihre Turnier-Spiele vor. Sie werden in ihrem Team Hotel, dem direkt am Ruppiner See gelegenen Resort Mark Brandenburg, ideale Voraussetzungen für die Vorbereitungen finden.

Nach ihrem abschließenden Testspiel in Portugal beziehen die Kroaten am 9. Juni in Neuruppin ihr Quartier. Zu Ehren des Mitfavoriten auf den EM-Titel werden Stadt und MSV noch am gleichen Tag ein Willkommensfest in der Kulturkirche veranstalten. Dabei werden Kinder und Jugendliche aus den Sport-Vereinen Neuruppins und Umgebung die Kroaten begrüßen.

Schon einen Tag später - am 10. Juni - spielen die Kroaten bei einem öffentlichen Training auf dem Hauptplatz des MSV. Bis zu 4000 Fans sollen dabei sein können: „Wir haben einiges umgebaut und unser Stadion aufpoliert“, sagt MSV-Vereinspräsident Thomas Huch.

Eingerissene Wände, neue Wasserleitungen, viel frische Farbe: Im Volksparkstadion wird schon seit Wochen gebaut. Mit Unterstützung der Stadtverordneten und vieler Förderer und Sponsoren entsteht derzeit eine neue Geschäftsstelle, die als Camp-Schaltzentrale dienen soll. Zudem wird der Rasen durch besondere Pflege auf Top-Niveau gebracht - ebenso wie die in die Jahre gekommene Flutlichtanlage. Vereinspräsident Huch: „Unsere Gäste können sich auf ideale Trainings-Bedingungen freuen.“ Darüber hinaus richte der Kroatische Fußballverband (HNS) ein Pressezelt mit 70 Arbeitsplätzen ein. Von hier aus können die durch UEFA und HNS akkreditierten Medien über die täglichen Trainingseinheiten des Teams während der Euro 2024 berichten.

„Umbau, Sicherheit, medizinische Versorgung: Um das alles zu koordinieren, sind wir seit Wochen im Austausch mit dem Team Kroatien und der UEFA.“ Der Rasen beispielsweise werde regelmäßig von Fachleuten überprüft, sagt Huch: „Nichts wird dem Zufall überlassen.“ Bereits im Januar war der Botschafter Kroatiens, S.E. Gordan Bakota, in Neuruppin, um sich Trainingsplätze und Resort anzuschauen.

Bürgermeister Ruhle sieht in EM und Base Camp nicht nur ein sportliches Ereignis: „Die ganze Stadt freut sich auf die EM-Gäste.“ Der Tourismusservice BürgerBahnhof am Rheinsberger Tor dient im Sommer als Welcome Center für alle Gäste, vor allem aber für die aus Kroatien. „Beim Public Viewing können die Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste dann gemeinsam feiern“, sagt Ruhle. Einstimmen wollen sich die Neuruppiner schon am 24. Mai bei einer Mini-EM der Grundschulen. 24 Teams kämpfen dabei - analog zu den EM-Teilnehmern - in der Innenstadt um Urkunden und Pokale.

Auch das Resort Mark Brandenburg ist bestens auf die kroatischen Fußballer vorbereitet. „Wir freuen uns sehr, die Karierten bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Hans-Dieter Bergmann, General Manager des 4-Sterne-Superior Hotels. Die Mannschaft habe zwar ihren eigenen exklusiven Bereich, der von den anderen Gästen getrennt ist, aber nicht das gesamte Hotel gemietet. „Wir sind in der Lage, auch während dieses EM-Zeitraumes Hotelgäste bei uns beherbergen zu können“, bestätigt Bergmann. Man stehe im stetigen Austausch mit dem Verband, um die perfekten Bedingungen herzustellen.

„Wir gehen immer davon aus, dass es unsere Pflicht ist, der Nationalmannschaft die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Neuruppin war nicht umsonst eines der gefragtesten Camps im gesamten UEFA-Katalog und ich bin froh, dass unsere Logistik das gut gemeistert und zahlreiche andere Nationalmannschaften überholt hat. Wir sind geografisch hervorragend für den Wettbewerb in der Gruppe positioniert, wir werden eine idyllische Umgebung und hervorragende sportliche Arbeitsbedingungen haben, was für die Nationalmannschaft das Wichtigste ist“, betonte der Präsident des Kroatischen Fußballverbandes, Marijan Kustić.

Bereits 2021 hatte der Bewerbungsprozess begonnen. Nach diversen Terminen mit der UEFA und verschiedenen Prüfungskommissionen wurde das Resort am Ruppiner See, zusammen mit dem MSV Neuruppin, als eins der potenziellen Team Base Camps ausgewählt - und stand allen teilnehmenden Mannschaften im Auswahlpool zur Verfügung. Erfahrung mit Fußballmannschaften hat das Resort in Vielzahl: RB Leipzig, Hertha BSC, Union Berlin, Eintracht Braunschweig oder auch der FC Sevilla waren nur einige der Mannschaften, die in den vergangenen Sommern ihre Trainingscamps im Resort verbrachten. Zuletzt war der Zweitligist FC Hansa Rostock anwesend. Über das letzte Jahr verteilt, hatten sich diverse Nationalmannschaften das Hotel angeschaut, von England über Island, Portugal oder Belgien war die Auswahl bunt gemischt. „Dass wir gute Gastgeber sind, beweist das Team tagtäglich, so wird es auch mit den Kroaten ablaufen“, berichtet die Verkaufs- und Marketingleiterin des Resort Mark Brandenburg Laura Stönner.

Kroatien trifft in der Vorrunde auf Spanien (am 15. Juni in Berlin), Außenseiter Albanien (am 19. Juni in Hamburg) und Titelverteidiger Italien (am 24. Juni in Leipzig).

Pressemitteilung zum Download (Deutsche Version)

Download press release (English version)