< 09.11.2010 - Stadtverwaltung telefonisch wieder erreichbar

09.11.2010 - 5. Lichtworkshop in Neuruppin

Der illuminierte Turm des Alten Gymnasiums

Vom 9. bis 13. November 2010 findet zum fünften Mal der Lichtworkshop der Hochschule Wismar in Neuruppin statt. Unter dem Thema "Lakeside" präsentieren 20 Studenten des Masterstudiengangs Architectural Design (MA ALD) unter der Leitung von Professor Michael F. Rohde ihr Lichtkonzept für die Neuruppiner Innenstadt. In den vergangenen Jahren haben die Studenten verschiedene Gebäude in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gerückt: vom Alten Gymnasium über das Museum bis hin zum Tempelgarten. Die Kooperation zwischen der Hochschule Wismar und der Fontanestadt Neuruppin wurde im Juli 2009 vertraglich auf 10 Jahre festgelegt. Die Neuruppiner Licht-Installation reiht sich ein in Lichtkunstfestivals wie Ruhrlights in Mülheim/Ruhr oder die Internationalen Lichttage in Winterthur (Schweiz).