< 11.02.2011 - III Kulturstammtisch am 17. Februar 2011

01.03.2011 - Schinkel-Preisverleihung am 13.03.2011

In der heutigen Pressekonferenz des Bürgermeisters wurde erstmals bekannt, dass der Schinkel-Preis 2011 am Sonntag, den 13. März 2011 in feierlichem Rahmen an Herrn Prof. Dr. Goerd Peschken verliehen wird, der von der hochrangig besetzten Jury aus folgenden Gründen ausgewählt wurde (Auszug aus dem Protokoll der Jurysitzung für den Schinkel-Preisträger 2011):

Die Jury einigt sich, Prof. Dr. Goerd Peschken als Preisträger für den Schinkelpreis der Fontanestadt Neuruppin 2011 vorzuschlagen. Goerd Peschken hat sich vornehmlich als Architekt mit Karl Friedrich Schinkel beschäftigt und sich nicht nur kunsthistorisch sondern auch baupraktisch mit dem Werk Schinkels auseinandergesetzt. Seine Forschungen zum Architektonischen Lehrbuch Schinkels sowie sein Bemühen um die Schinkelsche Bauakademie sowie um die Erhaltung Schinkelscher Bauten nach 1945 sind richtungweisend. Professor Peschken hat sich um die Weitergabe seiner Erkenntnisse als Hochschullehrer besonders verdient gemacht und hat in vorbildlicher Weise das Wissen um Schinkels Schaffen an seine Studenten weitergegeben.

Kurzbiografie:

Prof. Dr. Goerd Peschken promovierte und habilitierte über Karl Friedrich Schinkel. Der Architektur-historiker und emeritierte Professor für Bau- und Stadtbaugeschichte an der Kunsthochschule in Hamburg ist Autor verschiedener Standardwerke.

Literaturverzeichnis

Baugeschichte politisch
Schinkel, Stadt Berlin, Preussische Schlösser - zehn Aufsätze mit Selbstkommentaren
Vieweg-Verlag; 1993

Karl Friedrich Schinkel
Das Architektonische Lehrbuch
Deutscher Kunstverlag; 2001

Das königliche Schloß zu Berlin
3 Bde., Bd.1, Die Baugeschichte von 1688-1701
Deutscher Kunstverlag; 1992

Karl Friedrich Schinkel: Lebenswerk
Karl Friedrich Schinkel: Das architektonische Lehrbuch
G. Peschken, M. Kühn
Deutscher Kunstverlag; 1979
- Die wissenschaftliche Publikation des Gesamtwerks in 22 Bänden. Begründet von der Akademie des Bauwesens in Berlin, fortgesetzt von Paul Ortwin Rave, herausgegeben von Margarete Kühn

Das Berliner Schloß
G. Peschken, H. W. Klünner

Fritz Schumachers Neubau am Lerchenfeld
in: Nordlicht: 222 Jahre, die Hamburger Hochschule für bildende Künste am Lerchenfeld und ihre Vorgeschichte
Seite 73–88

Ablauf 13. März 2011

13:00 - 13:45 Uhr Schinkel-Ehrung am Schinkel-Denkmal (Kirchplatz, hinter der Pfarrkirche)
Musikalische Umrahmung: Märkischer Jugendchor des Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasiums Neuruppin, Chorleiterin Frau Ulrike Schubach
Ansprache: Herr Dr. Peter Möbius, Vorsitzender der Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft e.V.
Blumenniederlegung

14:00 - 15:30 Uhr Schinkel-Preisverleihung, Siechenhauskapelle (Siechenstr. 4)
Musikalische Umrahmung: Frau Juliane Felsch, Klavier & Orgel
Begrüßung: Herr Jens-Peter Golde, Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin