< 14.03.2012 - Ausstellung von Armin Mueller-Stahl

Streichquartette von Franz Schubert auf historischen
Instrumenten und Lesung aus Briefen des Komponisten
Casal Quartett | Katja Riemann – Sprecherin

Die Veranstaltung findet nicht im Museumsbau statt! Der Veranstaltungsort wurde in den Saal der Kreismusikschule im Alten Gymnasium (Schulplatz), Am Alten Gymnasium 1-3, 16816 Neuruppin verlegt.

Programm:
Zum vierten Mal möchte ich sie zu Aequinox in die Fontanestadt Neuruppin einladen. Es erwarten Sie herausragende Künstler, ein außergewöhnliches Programm und neu zu entdeckende Konzertorte.

Im Jahr 2013 findet unser Festival zu Ostern statt - eine Woche nach der astronomischen Tag- und Nachtgleiche. Das Osterfest ist damit nicht nur der Termin, sondern auch das wichtigste Thema des Festivals.

Es beginnt am Karfreitag mit der dunklen Seite und dem Lebensschicksal Franz Schuberts, setzt sich fort über den Leidensweg Jesu in der Johannes-Passion und erfährt dann am dritten Tag die Wendung zu Licht und Frühling. Den Auftakt gestalten das Casal Quartett und Katja Riemann im Saal der Kreismusikschule im sanierten Alten Gymnasium. Mit dem Osterspaziergang durch die Umgebung Neuruppins frönen wir einem alten Ritual und erweitern unser Erfolgskonzept des Wandelkonzerts. Beim sinnbildlichen Spazieren können Sie Bekanntschaft mit zwei wunderbaren alten Dorfkirchen und einer Scheune aus dem Jahr 1898 schließen. Zum ersten Mal gibt es unter dem Motto ›Junger Barock‹ einen Workshop mit Schülern der Musikschule Neuruppin. Ebenfalls aufregend jung ist das komplett weiblich besetzte A-capella-Ensemble Sjaella aus Leipzig, das am Samstag korrespondierend zu Bachs Johannes-Passion zeitgenössische geistliche Vokalmusik singt. Für herausragende musikalische Qualität bürgen darüber hinaus die Ausnahmegeigerin Julia Schröder, Gerd Amelung, David Timm, die Capella Angelica und die Musiker meines Ensembles, der LAUTTEN COMPAGNEY Berlin.

Ich hoffe, Sie haben beim Genuss der Veranstaltungen genauso viel Freude, wie ich sie bei der Vorbereitung des Programms hatte und wünsche Ihnen anregende Erlebnisse mit AEQUINOX in Neuruppin.

ihr Wolfgang Katschner
Künstlerischer Leiter

Das Festival Aequinox ist eine Veranstaltung des
Fördervereins Siechenhauskapelle Neuruppin e.V. in
Kooperation mit der LAUTTEN COMAPGNEY Berlin.

Die Veranstaltung wird u.a. gefördert durch die Fontanestadt Neuruppin.

Website: www.aequinox-neuruppin.de