< 17.01.2009 - Konjunkturpaket II: Neuruppin bereitet Projekte vor

20.01.2009 - Neuruppin punktet mit Lebensqualität


Bürgerfreundlichkeit wird groß geschrieben

Bürgerfreundlichkeit wird groß geschrieben

Mehr als drei Viertel der Einwohner Neuruppins finden ihre Stadt lebenswert. Das geht aus einer Umfrage der Stadtverwaltung zwischen Oktober und Dezember 2008 unter mehr als 100 Bürgerinnen und Bürgern hervor. Auch die Zufriedenheit mit der Stadtverwaltung erreichte beachtlich hohe Quoten.

Gefragt wurde unter anderem, wie gut sich die Besucher des Rathauses aufgrund der Beschilderung zurechtfinden konnten oder wie lange es dauerte, bis ihre Anfragen beantwortet wurden. Überdies wollte die Verwaltung wissen, ob Ihre Mitarbeiter fachkundig aufträten. Mit einem Wert von 89,9 Prozent attestierten die Befragten dem Rathaus dabei eine sehr hohe Fachkompetenz.

Auch in punkto Freundlichkeit bescheinigten die Teilnehmer dem Neuruppiner Rathaus einen Wert, der bundesweit Beachtung finden kann: in Schulnoten erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine 1,7. Indes sahen die Bürger es als notwendig an, dass die Wartezone im Eingang des Rathauses – unter anderem durch bessere Stühle – kundenfreundlicher gestaltet wird.