< 26.10.2009 - Projektmittel bis Ende Oktober beantragen

28.10.2009 - Neue Spielplätze für kinderfreundliches Neuruppin

Jede Menge Platz zum Toben in

Platz zum Toben finden Kinder reichlich in der Fontanestadt. Die meisten Spielplätze sind neu und wurden durch die Programme „Zukunft im Stadtteil“ oder „Soziale Stadt“ vom Land gefördert und aus dem Haushalt der Stadt kofinanziert. Aktuell werden gleich vier Plätze erneuert.

Verschlissene Spielgeräte werden abgebaut und durch wesentliche modernere ersetzt. Zudem wird der Stadtbauhof auch zusätzliche Geräte aufstellen, um das Angebot zu komplettieren. Möglich wird dies – abseits des städtischen Anteils an der Finanzierung – durch eine Förderung des Landesministeriums für Bildung, Jugend und Sport, die sich aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (PMO-Vermögen) speist.

In Neuruppin gibt es über 50 städtische Kinderspielplätze und eine zweistellige Zahl privater Einrichtungen. Erneuert werden vier städtische Plätze im Wohnkomplex I bis III am südlichen Rand der Altstadt.