< 17.02.2022 - Sachstand zum Gut Gentzrode

22.02.2022 - Digitales Auftaktforum zur Initiative "Meine Stadt der Zukunft"

Flyer zur Auftaktveranstaltung am 22.2.

„Parkplatz oder Parkbank“: Am 22.02.022 startet die Beteiligung der Neuruppiner Bürgerinnen und Bürger

Neuruppin geht neue Wege mit einer rein digitalen Auftaktveranstaltung am 22.02.2022 ab 18:30 Uhr. Plakate auf den Litfaßsäulen überall in der Stadt laden derzeit die Neuruppiner:innen ein, diese neuen Wege mitzugehen. Jede:r Teilnehmende erhält nach der Anmeldung neben dem Link zur Veranstaltung auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Teilnahme an der Videokonferenz mittels Zoom. Organisiert und moderiert wird die Veranstaltung von dem Beratungsbüro CIMA.

Dieses bietet am Freitag, dem 18.02.2022 zusätzlich einen „Probier-Termin“ an: Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr können sich alle Interessierten schon einmal testweise einwählen und erhalten Tipps und Hinweise bei technischen Problemen und Fragen zur geplanten Veranstaltung.

Am 22.02.2022 beginnt der „digitale Einlass“ bereits um 18:00 Uhr, so dass bis zum Beginn um 18:30 Uhr noch genügend Zeit bleibt, alles einmal auszuprobieren. „Idealerweise nutzen die Teilnehmenden Kopfhörer mit Mikrofon, z.B. von ihrem Smartphone“ rät Regina Schroeder, Projektleiterin bei CIMA, die am 18.02. auch Hilfestellung beim Ausprobieren gibt.

Etwa 50 Anmeldungen sind bislang bei der Fontanestadt und über die Webseite eingegangen. „Der erste Rücklauf freut uns, aber wir hoffen, dass sich noch mehr Neuruppinerinnen und Neuruppiner auf dieses Veranstaltungsformat einlassen“ erklärt Regina Schroeder. Neue Wege gehen – das ist im Grunde auch das Motto der Veranstaltung. Denn in Zukunft wird sich das Bild der Stadt und der Innenstadt wandeln müssen. Der Klimawandel fordert neue Lösungen und auch die Rolle der Innenstädte hat sich – verstärkt durch die Pandemie – in den letzten Jahren gewandelt. Die Gestaltung des öffentlichen Raumes und die Mobilität der Stadt sind die beiden wichtigsten Antworten auf diese Veränderungen. Doch was hat Priorität für die Neuruppinerinnen und Neuruppiner, wenn Zeit, Geld und Raum begrenzt sind? Erste Antworten auf diese Kernfrage sollen am 22.02.2022 gemeinsam mit den Teilnehmenden der Veranstaltung gefunden werden. Die Fontanestadt verspricht eine spannende und unterhaltsame Veranstaltung mit Zeit und Gelegenheit für Austausch und lebendige Diskussion.

Und Neuruppin bietet weitere Möglichkeiten, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Auf der eigens eingerichteten Webseite www.stadtvision-neuruppin.de können ab dem 22. Februar bis zum 20. März 2022 alle Interessierten ihre persönliche Sicht einbringen: Eine Befragung soll das Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen der Fontanestadt erfassen. Auf einer interaktiven Stadtkarte können die Teilnehmenden ebenfalls bis zum 20. März 2022 mit digitalen Pinnadeln konkrete Orte im Stadtgebiet mit ihren Stärken und Schwächen kennzeichnen, Anmerkungen hinterlassen und konkrete Ideen für Verbesserungen einbringen.

Auch die Anmeldung zum Auftaktforum ist auf der Webseite in der Rubrik „Mitmachen“ möglich. Wer sich nicht online beteiligen möchte, wird die Befragung und die Karte in dieser Zeit auch an zentralen Orten in der Stadt finden.

Das Modellprojekt in Neuruppin wird finanziert mit Fördermitteln aus der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“. Die Fontanestadt Neuruppin ist dabei eine von acht ausgewählten Modellkommen im Land Brandenburg. Weitere Informationen finden alle Interessierten unter www.stadtvision-neuruppin.de.