< 28.07.-30.09.2022 - Allgemeinverfügung zu Wasserentnahmen im Landkreis OPR

02.08.2022 - Abstimmung zum Bürger:innenhaushalt 2023 erfolgreich gestartet

Vor-Ort-Termin zur Abstimmung über den Bürger:innenhaushalt 2023 am 2.8. auf dem Schulplatz

Ein paar Minuten gedulden mussten sich einige Bürger:innen heute beim ersten Vor-Ort-Termin zur Abstimmung über den Bürger:innenhaushalt 2023 auf dem Schulplatz. Praktisch: Auf der Vor- und Rückseite des aufgebauten Pavillons fanden und finden Interessierte Informationen zum Verfahren und zu den zur Wahl stehenden Vorschlägen. So konnte die kurze Wartezeit gut genutzt werden.

Nachdem die Abstimmung zum Bürger:innenhaushalt 2023 am 1.8. gestartet war, hatten am 2.8. mittags 93 Personen abgestimmt (zum Vergleich: beim letzten Bürger:innenhaushalt hatten sich insgesamt nur 181 Abstimmende beteiligt). Neuruppins Beigeordnete Daniela Kuzu ist optimistisch: „Vierstellig soll die Zahl der Abstimmenden in diesem Jahr schon sein.“

Die nächsten Vor-Ort-Termine gibt es am 11. August 2022 von 18 bis 21 Uhr beim Weinfest (Rosengarten/ Schulplatz) und am 23. August 2022 von 9 bis 14 Uhr vor dem Einkaufszentrum REIZ. Zudem können Neuruppiner:innen ab 10 Jahren noch bis zum 1. September 2022 online oder mit dem klassischen Stimmzettel im Rathaus ihre drei Stimmen auf die 17 Projektvorschläge verteilen.

Alle Informationen zum Bürger:innenhaushalt 2023 sowie der Link zur Abstimmungsseite sind unter www.neuruppin.de/buergerinnenhaushalt abrufbar.