< 8. + 29.03.2023 - Einladung zur Brandenburgischen Frauenwoche

17.-19.03.2023 - Aequinox Musiktage

Liebe Musikfreunde und Festivalbesucher,

nach drei Jahren pandemiebedingter Ausfälle und Verschiebungen des Festivals in die Sommermonate kehren die AEQUINOX Musiktage an ihren ursprünglichen Platz im März zurück. Das Wochenende vor dem astronomischen Äequinoktium am 20.3.2023 wird wieder zum Hotspot und Klanglabor für die lautten compagney BERLIN, ihre musikalischen Gäste und Konzertbesucher aus Neuruppin, der Region, sowie anreisende Fans aus ganz Deutschland. Der Förderverein der Siechenhauskapelle als Veranstalter und die lautten compagney als partnerschaftlich verbundenes Ensemble laden zur glücklichen 13. Ausgabe von AEQUINOX nach Neuruppin ein!

Der Eröffnungstag am 17.3. steht im Zeichen der Vokalmusik. MEMBRA JESU NOSTRI von Dietrich Buxtehude gehört neben Bachs Passionen zu den beliebtesten Passionsmusiken in der Zeit vor Ostern. Das Ensemble rosenroth ergänzt die Musik Buxtehudes im Nachtkonzert mit einer Auswahl deutscher Volkslieder - ein Late Night Konzert zum Träumen und Mitsingen! Nach dem großen Erfolg von Joseph Haydn’s „Apotheker“ im Jahr 2021 steht zum zweiten Mal in der Geschichte des Festivals Musiktheater auf dem Festivalprogramm. Mit „Der Theaterdirektor in Nöthen“ kann das Publikum eine der berühmtesten Komödien des Mozartzeitgenossen Domenico Cimarosa erleben. Der Samstagabend gehört der Musik von Antonio Vivaldi. Die lautten compagney als Ensemble in Residence spielt viele bekannte Hits von Vivaldi in einem neuen klingenden Gewand. NEW VIVALDI öffnet die Ohren bei gleichzeitig höchstem Unterhaltungslevel. Das erste Mal zu Gast ist das Vokalensemble Opella Musica aus Leipzig mit einer Auswahl von geistlichen Madrigalen des Leipziger Thomaskantors Johann Hermann Schein. Das Festival wird am Sonntagnachmittag mit der „Suche nach der besten Welt“ beendet.  Hier geht es anhand von barocker Musik und Texten um alternative und nachhaltige Lebensentwürfe. Bereichert mit diesem anregenden Konzertprogramm fällt dem Publikum das Warten auf die nächste AEQUINOX-Ausgabe nicht ganz so schwer…

Ihr Wolfgang Katschner | Künstlerischer Leiter

Das Festival AEQUINOX ist eine Veranstaltung des Fördervereins Siechenhauskapelle Neuruppin e.V. in Kooperation mit der lautten compagney BERLIN.

Die AEQUINOX Musiktage werden gefördert von dem Land Brandenburg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, der Fontanestadt Neuruppin und der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin. Medienpartner ist das kulturradio vom rbb.

Zum Flyer und zu den Programmtexten geht's HIER.

Weitere Informationen zum Programm und zur Kartenreservierung finden Sie unter https://www.siechenhauskapelle-neuruppin.de/.