< 24.06.2023 - Midsommar! Chorkonzert zum Mitsingen

25.06.2023 - Deutscher Holzbaupreis: Anerkennung für Wilhelm-Gentz-Schule

Anerkennung im Rahmen des Deutschen Holzbaupreises

© Anja Frick

Mitte Mai fand die Verleihung des Deutschen Holzbaupreises 2023 statt, in dessen Rahmen 3 Preise vergeben und 10 Anerkennungen ausgesprochen wurden. Dabei wurden die Leistungen und Beiträge von Frau Bundesbauministerin Klara Geywitz persönlich gewürdigt. Insgesamt hatten sich 149 Projekte um den Holzbaupreis beworben.

Zu den Projekten, die eine Anerkennung im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Holzbaupreises erhielten, gehört auch die Neuruppiner Grundschule „Wilhelm Gentz“. Die durch die Fontanestadt beauftragte CKRS-Architektengesellschaft mbH nahm die Anerkennung stellvertretend für alle am Projekt Beteiligten entgegen. Der beigefügten Anerkennung können Sie die Jurybegründung entnehmen. Die ebenfalls beigefügten Fotos von der Übergabe können unter Verwendung des Urhebervermerks „Foto: Anja Frick“ gerne für die Veröffentlichung verwendet werden.

Baudezernent Jan Juraschek: „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Diese bestätigt noch einmal, dass der Umbau der Wilhelm-Gentz-Grundschule Vorbildcharakter hat. Gerade die Verwendung der vorhandenen Bausubstanz in Kombination mit Holz ist ein gelungenes Beispiel einer zeitgemäßen und nachhaltigen Umbaukultur.“

Anlässlich des Tags der Architektur am 25. Juni 2023 soll die Grundschule „Wilhelm Gentz“ nun noch einmal in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Brandenburgische Architektenkammer hat die Schule als ein Projekt ausgewählt, das im Rahmen dieses Tages vorgestellt und besichtigt werden kann: https://www.ak-brandenburg.de/baukultur/tag-der-architektur/wilhelm-gentz-grundschule

Die Architekten der CKRS-Architektengesellschaft mbH und Vertreter:innen der Fontanestadt werden dazu am Sonntag,25. Juni 2023 um 13:00 Uhr eine ca. einstündige Führung durch die Schule anbieten. In der Anlage erhalten Sie dazu ein Plakat zur weiteren Verwendung.

Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen!