< 13.07.2023 - Führung Wechselausstellung Wilhelm Gentz

13.07.2023 - 1,7 Mio € Förderung für Dorfstr. Radensleben

Dorfstraße Radensleben vor der Sanierung

Als prioritäre Maßnahme des Dorfentwicklungskonzeptes ist die Sanierung der denkmalgeschützten Dorfstraße Radensleben bereits seit Langem in der Umsetzungsplanung der Fontanestadt Neuruppin verankert. Dank des langjährigen Engagements der Stadt sowie insbesondere der Ortsvorsteherin Anita Ludwig wurde im vergangenen Jahr ein ausführlich erarbeiteter Projektbogen durch die Lokale Aktionsgruppe Ostprignitz-Ruppin (LAG) positiv votiert. Damit war der Grundstein zur Beantragung von Fördermitteln über das LEADER-Programm der Europäischen Union gelegt. Der daraufhin im Februar dieses Jahres gestellte Zuwendungsantrag wurde vor wenigen Tagen durch einen Zuwendungsbescheid über rund 1,7 Millionen Euro positiv beschieden.

Jan Juraschek, Baudezernent der Fontanestadt Neuruppin: „Es ist mir eine große Freude, durch die Bewilligung europäischer Fördermittel, mit der Sanierung der denkmalgeschützten und ortsbildprägenden Dorfstraße in Radensleben endlich beginnen zu können. Die Umsetzung der geplanten Maßnahme ist ein essentieller Baustein für die Dorfentwicklung, welcher die Zufriedenheit der Einwohner:innen, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum sowie die Erreichbarkeit unseres Ortsteils Radenslebens stark verbessern wird.“

Neben der denkmalgerechten Sanierung der Dorfstraße, unter Wiederverwendung des historischen Pflasters der Fahrbahn, wird der beidseitige Gehweg erneuert und um einen gepflasterten Seitenstreifen für Radfahrende ergänzt. Zudem werden die Lichtpunkte erneuert, Parkflächen neu angeordnet sowie diverse Maßnahmen zur barrierefreien Nutzung umgesetzt. Aus aktueller Sicht werden die Bauarbeiten im frühen Herbst dieses Jahres beginnen; sie sollen im Dezember 2024 abgeschlossen sein.