< 01.09.2023 – Literarischer Bilderbogen mit Daniel Krug

Das Oli Bott Trio spielt „Chronicles of Jazz” im Hangar-312 in Neuruppin

Oli Bott | ©David Beecroft

Das Oli Bott Trio spielt „Chronicles of Jazz” im Hangar-312 in Neuruppin

Die Brandenburgischen Sommerkonzerte laden zu einer ganz besonderen Orts- und Erlebnispartie mit außergewöhnlichem Konzerterlebnis ein. Ziel ist die spektakuläre Eventkulisse im Hangar-312 auf dem ehemaligen Militärflughafen in Neuruppin. Am Sonntag, 3. September, um 17.00 Uhr stellt dort der renommierte Vibraphonist Oli Bott mit seinem Jazz-Trio das Programm „Chronicles of Jazz“ vor.

Das Publikum erwartet eine besonders feine und tiefsinnige, aber auch virtuose und eingängige Musiksprache zwischen Jazz und Klassik. Maurice Ravel trifft auf Duke Ellington, Johann Sebastian Bach spielt mit Metallica, Erik Satie hängt mit Milt Jackson im Jazzclub ab. "Chronicles of Jazz" sind Phantasiegeschichten, in denen Kompositionsgiganten aus Klassik, Jazz und mehr aufeinandertreffen und eine imaginäre Jazzsession miteinander spielen.

Der außergewöhnliche Jazzmusiker und Vibraphonist Oli Bott prägt mit seinen verschiedenen Ensembles seit Jahren die deutsche Jazzszene. Seine besondere Stellung zeigt unter anderem ein Kompositionsauftrag des Deutschen Bundestages 2021 zum Gedenken an die 1. Sitzung des gesamtdeutschen Reichstages.

Der Hangar-312 befindet sich auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Neuruppin im Norden der Stadt. Wo einst Flugzeuglärm ertönte, findet man heute eine Veranstaltungsstätte der besonderen Art. 2018 wurde die erdüberdeckte, 400 qm große Gewölbehalle umgebaut. Moderne Veranstaltungstechnik trifft hier auf uriges Industrie-Ambiente.

Neben dem Spitzenkonzert gibt es natürlich die üblichen Extras der „Klassiker auf Landpartie“ der Brandenburgischen Sommerkonzerte. Ein Bustransfer aus Berlin bringt Gäste aus der Metropole direkt vor Ort. Ab 13.00 Uhr gibt es vor Ort Kaffee, Kuchen und kleine herzhafte Speisen. Und Beiprogramme vor dem Konzert laden zu einer historischen Stadtführung oder eine Führung auf den Spuren des großen Dichters Fontane in Neuruppin ein.

Weiterführende Informationen und Tickets unter www.brandenburgische-sommerkonzerte.org und Tel: 030 – 89 04 34-0

Das detaillierte Programm der Saison 2023 der Brandenburgischen Sommerkonzerte finden Sie hier zum Download: