< 16.09.2023 - Einladung zum Bechliner Dorffest

18.09.2023 - 15 Jahre Stiftung Soziales Neuruppin

15 Jahre Stiftung Soziales Neuruppin - Hand in Hand fürs Ruppiner Land

Die Stiftung Soziales Neuruppin wurde am 15. September 2023 15 Jahre alt, ein Grund zum Feiern.

Sie haben auch Geburtstag, feiern Hochzeit oder haben ein Ehejubiläum? Und statt Geschenke zu bekommen, möchten Sie etwas Gutes tun? Oder Sie wollen sich bei einer persönlichen Herausforderung zusätzlich motivieren? Super – Denn Spendenaktionen sind hervorragend geeignet für alle möglichen persönlichen Anlässe.

Die Stiftung Soziales Neuruppin in Zahlen:

- 218 eingereichte Förderanträge

- Spenden: 112.876,51 EUR (davon zweckgebunden: 35.765,96 EUR)

- 229.426,50 EUR Zinsen wurden bisher vereinnahmt

- bisher vergebene Förderungen: 295.864,11 EUR

- Förderhöhen zwischen 300 EUR – 7.388 EUR

Beispiele für aktuell geförderte Projekte durch die Stiftung Soziales Neuruppin:

- „Aequinox Musiktage“ - Förderverein Siechenhauskapelle e.V.

- „Einzelstimmbildung für die Sänger:innen des Märkischen Jugendchores in Probenphase“ und „Teilnahme des Märkischen Jugendchores an der Bundesbegegnung `Schulen musizieren`" - Verein der Freunde des K.-F.-Schinkel-Gymnasiums e. V.

- „Fontane-Song-Contest“ und „Hereinspaziert - Neuruppiner öffnen ihre Höfe“ - Fontane Festspiele gUG

- „Sommertheater“ – Förderverein Seefestival Wustrau-Altfriesack e.V.

- „Weihnachtswerkstatt Neuruppin“

- „Kaffee FAIRbindet – die längste Kaffeetafel Neuruppins“

Zweck der Stiftung ist es, die Jugendarbeit, die Kultur, den Sport und weitere Leistungen der Wohlfahrtspflege zu fördern und somit zur Erhaltung und Verbesserung der sozialen, kulturellen und sportlichen Infrastruktur der Fontanestadt beizutragen. Durch die Stiftung werden insbesondere Vorhaben gefördert, die geeignet sind, das soziale Miteinander der Einwohner:innen zu stärken. Gefördert werden vorwiegend durch die Zahlung von Zuschüssen an Vereine und Verbände, soziale Einrichtungen und andere Vereinigungen, die Aufgaben im Sinne des Stiftungszwecks erfüllen. Vor allem in den Bereichen ohne oder nur mit einer geringen Förderung Dritter will die Stiftung Projekte von steuerbegünstigten Institutionen fördern.

Auch Sie sind ehrenamtlich im Verein tätig und haben wundervolle Projekte, bei denen es noch an den finanziellen Mitteln zur Umsetzung scheitert? Gerne können Sie Ihren Antrag bei der Stiftung Soziales Neuruppin einreichen. Das entsprechende Formular sowie weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Fontanestadt Neuruppin unter folgendem Link: https://www.neuruppin.de/bildung-soziales/soziales/stiftung-soziales-neuruppin.html

Das Prinzip einer gemeinnützigen Stiftung ist einfach: Eine Stifterin oder ein Stifter bringt Vermögen in eine Stiftung ein. Die Stiftung legt das ihr übertragene Vermögen sicher und gewinnbringend an. Die so erwirtschafteten Überschüsse werden für einen gemeinnützigen Zweck ausgegeben. Das gestiftete Vermögen selbst muss als Grundkapital der Stiftung erhalten bleiben.

Um weiterhin möglichst viele Projekte mit den benötigten finanziellen Mitteln unterstützen zu können, freut sich die Stiftung natürlich über jede Spende bzw. Zustiftung.

Bankverbindung der Stiftung Soziales Neuruppin:

Sparkasse Ostprignitz-Ruppin

IBAN: DE96160502021720045891

BIC: WELADED1OPR

Verwendungszweck: Spende bzw. Zustiftung Stiftung Soziales Neuruppin

Für alle Fragen rund um die Stiftung steht Ihnen Frau Juliane Schlüter, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Neuruppin, gerne zur Verfügung. Sie erreichen Sie unter der 03391/355-165 oder per E-Mail unter juliane.schlueter@stadtneuruppin.de.