< 23.09.2023 - 150 Jahre Möhring Chor

26.09.2023 - Preisträger Gildenhall Horizonte e.V.

Hendrik Schink und Staatsminister Carsten Schneider in Berlin

Großes Lob und Anerkennung für herausragende Ideen für Engagement in den ländlichen Regionen und Gemeinden Ostdeutschlands für 106 Preisträger:innen des Engagement-Wettbewerbs „machen!2023“. Die Gewinner:innen der vier Kategorien sowie der sechs Sonderpreise wurden am 26. September 2023 in Berlin in der Alten Försterei ausgezeichnet.

Carsten Schneider, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs, der bereits zum vierten Mal stattfand: „Der diesjährige Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt, wie leidenschaftlich und kreativ die Menschen sind, wenn es darum geht, ihre Nachbarschaft, ihr Dorf oder ihre Kommune zu unterstützen und zu bereichern. Die Preisträger sind ein Beweis dafür, dass die Menschen in Ostdeutschland bereit sind, sich vor Ort einzusetzen und echte Veränderungen herbeizuführen und das unterstützen wir.“

Zu den Preisträgern in der Kategorie 1 „Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander“ zählt der Verein Gildenhall Horizonte e.V. mit dem Projekt "Straße des Handwerks". Monika Meichsner und Hendrik Schink nahmen die Auszeichnung für den Verein in Berlin entgegen.

Herzlichen Glückwunsch!

„machen!2023“ wurde erstmals gemeinsam vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt durchgeführt. Eine siebenköpfige Jury hat die über 850 eingereichten Projektideen zu den Kategorien „Lebensqualität & Miteinander“, „innerdeutschen und europäischen Austausch“, „Junge Generation“ und „Zukunftsgestaltung“ gesichtet und prämiert. Alle Informationen zum Wettbewerb: www.machen-wettbewerb.de