< 16.11.2023 - Philipp-Oehmigke-Straße wieder freigegeben

17.11.2023 - Stadtparkeinsatz 9-12 Uhr

Nachdem es bereits im Frühjahr und Sommer 2023 Einsätze zur Verschönerung und Belebung des Stadtparks gegeben hatte und die zahlreichen Gäste beim „DEIN PARKfest“ am 16. September 2023 erleben konnten, wie vielseitig und interessant der Park und seine Natur sein können, gibt es nun weitere Unterstützende, die für mehr Belebung, Gestaltung und Unterhaltung im Stadtpark Neuruppin sorgen möchten.

Mit dem aktuellen Projekt sind neben dem Verschönerungsverein und der Reservistenkameradschaft nun auch Schüler:innen des Evangelischen Gymnasiums angetreten, etwas für eine adäquate Neuausrichtung bzgl. Nutzung des Stadtparks (Engagement für mehr sportliche Aktivitäten im Stadtpark), aber auch etwas für den Bestandserhalt von Natur und Landschaft sowie von historischen Gartenstrukturen, tun zu wollen.

Am Freitag, 17.11.2023 in der Zeit von 9 – 12 Uhr wollen Schüler:innen zweier 7. Klassen des Evangelischen Gymnasiums vor Ort im Stadtpark mit anpacken und gemeinsam mit Vertreter:innen des Verschönerungsvereins und der Reservistenkameradschaft sowie der Stadtverwaltung Neuruppin verschiedene Pflegearbeiten erbringen. Dazu gehören z.B…

• Totholz, Reisig und Laub aufsammeln
  • Wege säubern
  • Sämlingsaufwuchs entfernen, um Blickachsen durch den Park zum See wieder herzustellen
  • die neue Liegewiese, neben der neuen Calisthenics-Anlage, pflegen bzw. besser nutzbar machen.

Die aktuelle Unterstützung durch die Schüler:innen erfolgt ehrenamtlich im Rahmen eines Projekttages. Perspektivisch soll eine entsprechende Pflegevereinbarung geschlossen werden, wie bereits mit dem Verschönerungsverein und der Reservistenkameradschaft praktiziert.

Der Stadtparkeinsatz beginnt am Freitag, 17.11. um 9:00 Uhr an der Hauptkreuzung beim Trinkbrunnen. Wer an diesem Tag unterstützen möchte, ist herzlich willkommen!