< 06.12.2023 - Weihnachtssingen im Volksparkstadion

07.12.2023 - Demokratie Konferenz OPR in Neuruppin

Einladung zur Demokratie Konferenz Ostprignitz-Ruppin 7.12.

Wie können wir gemeinsam unsere Gesellschaft gestalten, um eine lebendige und vielfältige Demokratie zu leben? Und welche Bedingungen brauchen Begegnungen, um zu gelingen? Um diese und weitere Themen soll es bei der diesjährigen Demokratie Konferenz des Landkreises gehen, die am Donnerstag, 7. Dezember 2023, von 13 bis 19 Uhr in Neuruppin stattfinden wird.

Gemeinsam mit den Demokratiedialogen (Demos - Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung) möchte die Demokratie Konferenz Ostprignitz-Ruppin Akteur:innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammenbringen, um Raum für partnerschaftlichen Dialog, Ideen für Kulturen der Kooperation, ein respektvolles Miteinander, gegenseitige Anerkennung und Unterstützung zu schaffen. Das Motto lautet: "Welten begegnen sich - Lebendige Demokratie in der Region".

Als Gäste in der Aula des Neuruppiner Oberstufenzentrums (Alt Ruppiner Allee 39) werden unter anderem Landrat Ralf Reinhardt sowie Katrin Schneider, Ministerin und Chefin der brandenburgischen Staatskanzlei, erwartet. Außerdem wird Markus Klein vom Demos-Institut einen Impulsvortrag mit dem Titel "Region im Wandel - Demokratie im Wandel?" halten. Danach können sich die Teilnehmenden der Konferenz an mehreren Arbeitsgruppen beteiligen, wo es sich dann beispielsweise um Themen wie "Inter-Kulturelle Begegnungen", "Nachbarschaftliche Begegnungen" oder "Generationelle Begegnungen" drehen wird.

Die Demokratie Konferenz Ostprignitz-Ruppin ist offen für alle Bürger:innen. Anmeldungen sind kostenlos möglich: Hier klicken (externe Seite)

Mehr Informationen im Flyer!