< 04.12.2023 - FM-Übergabe Museum mit Ministerin Schüle

05.12.2023 - Weihnachtswerkstatt in der Kulturkirche

Weihnachtswerkstatt am 5.12. in der Kulturkirche

Die (18.!) Weihnachtswerkstatt ruft - Am 5. Dezember großes Bastel- und Backfest in der Neuruppiner Kulturkirche

Es kann wieder gewerkelt, gebastelt und gebacken werden! Am Dienstag 5. Dezember, sind alle Kinder von 14 bis 18 Uhr zur großen Weihnachtswerkstatt in die Neuruppiner Kulturkirche eingeladen. Nach Herzenslust können sie dort Plätzchen backen und Lebkuchenhäuser bauen, Weihnachtsfiguren schnitzen und bemalen, Engelchen, Wichtel und Rentiere aus Papier und Filz gestalten, Weihnachtsschmuck aus Kerzenwachs zaubern, Adventsgestecke und Weihnachtskarten basteln und vieles mehr. An 15 Stationen werden sie dabei von liebevollen Akteuren betreut.

Mit dabei sind die Kreislandfrauen Ostprignitz-Ruppin e.V., die Teams vom Bauspielplatz und Netzwerk Gesunde Kinder des ESTAruppin e.V., Erzieher*innen-Azubis der Beruflichen Schulen Neuruppin der ASG, die GAB Protzen, die Jugendkunstschule Neuruppin, der Neuruppiner Frauen für Frauen e.V., die Arbeitsgemeinschaft Origami vom Schinkelgymnasium, der Internationaler Bund, der ASB, der Jugendhilfe Nordwest Brandenburg e.V., das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin mit Schüler*innen vom Fachbereich Soziales und mit Forstwirt*innen- Azubis und die Jugendfeuerwehr Hauptwache Neuruppin.

Wenn kurz vor 16 Uhr der Stelzenmann die Kirche betritt, ist es nicht mehr weit, bis das 5. Kalenderfenster der Kulturkirche geöffnet wird. Ein Weihnachtslied sollten sich die Kinder schon jetzt zurecht legen. Denn nur von lautem Chorgesang wird der Weihnachtsengel ans Fenster gelockt und lässt große Jutesäcke mit Weihnachtsgebäck zu den Kindern herab.

Mit dem Dunkelwerden beginnen auch draußen die Feuerschalen zu leuchten. Die Weihnachtswerkstattkinder können hier ihr Stockbrot backen und sich aufwärmen. Die Jugendfeuerwehr und die Forstwirte-Azubis passen auf, das nichts passiert.

Außerdem ist der Anbieter regionaler Produkte „homemade“ vor Ort mit Bratwurst, Bratkartoffeln und Quarkdipp.

Sollten an diesem Nachmittag noch Wünsche offen bleiben, können die Kinder mit dem Weihnachtsengel ihren Wunschzettel schreiben.

Alle Angebote in der Weihnachtswerkstatt sind kostenfrei. Dafür haben viele Unternehmen, Privatpersonen, Bäckereien und die Stiftung Soziales Neuruppin gesorgt. Ihnen allen vielen Dank und allen Kindern viel Spaß bei der 18. Weihnachtswerkstatt in Neuruppin.

Weihnachtswerkstatt, 5. Dezember 2023 * 14 – 18 Uhr

Kulturkirche Neuruppin

14.00 Uhr       Die Weihnachtswerkstatt öffnet.

15.45 Uhr       Der Stelzenmann kommt in die Kulturkirche.

16.00 Uhr       Das fünfte Kalenderfenster wird geöffnet. Ein Engel lässt Glitzerpäckchen zu den Kindern herab. Stockbrot und Wärme an den Feuerschalen

bis 18 Uhr       Weihnachtsbasteleien und Plätzchenbäckerei

Die Angebote im Überblick:

Plätzchen backenKreislandfrauen Ostprignitz-Ruppin e.V.
Lebkuchenhäuser bauenKreislandfrauen Ostprignitz-Ruppin e.V.
Baumschmuck aus KerzentropfenNetzwerk Gesunde Kinder, ESTAruppin e.V.
Holzwichtel schnitzen u. gestaltenBauspielplatzteam, ESTAruppin e.V.
Engelchen für den WeihnachtsbaumInternationaler Bund
Weihnachtsbeutel, Baumschmuck, AdventsgesteckeGAB Protzen
Wichtelmänner aus Wolle, Weihnachtssterne aus FiltertütenJugendhilfe Nordwest Brandenburg e.V. / ASG
Weihnachtl. Holz- u. Gipsfiguren bemalen, Papiersterne faltenASB Gesell. f. soz. Einrichtungen mbH
Kreative WeihnachtsbasteleienBerufliche Schulen Neuruppin der ASG
Weihnachtskarten bastelnNeuruppiner Frauen für Frauen e.V.
Weihnachtsbutton bastelnOSZ, Schüler*innen aus Fachbereich Soziales
Adventskränze gestaltenOSZ, Fortwirt:innen des 1. Ausbildungsjahres
Weihnachtliches Origami AG Origami, Schinkel-Gymnasium
Rentiere und Weihnachtsengel aus PapierJugendkunstschule Neuruppin
Papiertüten bedrucken und gestaltenBerufliche Schulen Neuruppin der ASG
Wunschzettel schreiben mit WeihnachtsengelKathrin Werner und Helfer ASG
Stockbrotbacken an den FeuerschalenOSZ Forstwirt*innen 1. Ausbildungsjahr und Jugendfeuerwehr Hauptwache Neuruppin

Danke für die Spenden

ASB Gesellschaft für soziale Einrichtungen mbH, ASL Automationssysteme Leske GmbH, Bestattungsunternehmen Konrad, Brell Juliane Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Carola´s Miederstübchen, Dipl. med Gisela Polzin, Dominicus-Forstdienst, Dr. Kaup Franzen, Dr. Klugow Zahnarzt, Dreistern-Konserven GmbH & Co. KG, Frank Hintze Karosseriefachbetrieb, Gut Hesterberg GmbH Fleisch und Wurstwaren, Havelländische Buchhandelsgesellschaft mbH, Herrmann GmbH, HPK  Müller GmbH, La Strada, M. u. M. Dachbau GmbH, Fachpraxis für Stressbewältigung Simone Müller, NIG Neuruppiner Industrieverlagerungs GmbH, Physiotherapie B. Bunke & J. Lange, OBI NL Neuruppin, Pikobello- Druck, Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG, Rechtsanwalt Sebastian Steineke, RFT Kabel Nord GmbH, Ruppiner Apotheke Dr. Stefan Nagel, Ruppiner Schlüsseldienst, Ruppin Zahntechnik GmbH, Schlossgarten-Apotheke Karen Glaser, Spezialfutter Neuruppin GmbH & Co. KG, Treskower Zimmerer und Dachdecker GmbH, T.R. Giese Augenoptik, Wenger-Rosenau Bau GmbH, Zieten-Apotheke, ZWECK Autoteile und Werkzeuge GmbH

Danke für Plätzchen und Teig

Bäckerei Gröpler, Bäckerei Hausbalk, Bäcker Janke, Café und Konditorei Stoye, Conditorei Huth, Ruppiner Feingebäck - Konditorei & Café an der Seepromenade, IJN Initiative Jugendarbeit Neuruppin, Resort Mark Brandenburg.

Veranstalter: INKOM GmbH / Bereich Stadtmarketing

Konzept, Organisation: Büro com+, Cornelia Lambriev-Soost, Tel. 03391 / 771312