< 24.11.2023 - Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen

25.11.2023 - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Wir alle können etwas tun! Der Aktionstag ruft dazu auf, sich gegen jegliche Diskriminierung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu engagieren.

Mit der Plakatkampagne „Häusliche Gewalt. Sie können etwas tun.“ möchte das Brandenburger Frauenministerium in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Brandenburgischen Frauenhäuser e. V. für das Thema sensibilisieren. Die Plakate vermitteln in einfachen Worten fünf Handlungsschritte: „Hinschauen, Erkennen, Ansprechen, Abgrenzen, Vermitteln". Sie zeigen wie wir alle helfen können - und damit die Gewaltspirale durchbrochen werden kann.

Weltweit erlebt jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens mindestens einmal körperliche oder sexualisierte Gewalt. In Deutschland ist es jede vierte Frau. Manche von ihnen überleben den Angriff nicht: Jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Jeden zweiten bis dritten Tag gelingt der Mord.

Am 24. November um 11 Uhr wird unter anderem am Alten Gymnasium in Neuruppin die Flagge gegen Gewalt gegen Frauen gehisstals deutliche Positionierung gegen Gewalt gegen Frauen.