< 20.02.2024 - Vorbereitende Arbeiten Ernst-Toller-Straße

22.02.2024 - Siegerin Bundesweiter Vorlesewettbewerb

© Stadtbibliothek Neuruppin

Wer ist der/die Beste Vorleser:in des Landkreises OPR? Beim gestrigen Kreisausscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen die Sieger:innen der Schulentscheide in Neuruppin um die Wette. Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten.

Karla Blaschke von der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse setzte sich beim Kreisausscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen gegen ihre 5 Mitstreiter:innen erfolgreich durch. Der Kreisausscheid für den Landkreis Ostprignitz Ruppin findet traditionell in der Stadtbibliothek Neuruppin statt. Beeindruckend war die breit gefächerte Auswahl der Bücher, aus denen die Teilnehmenden ihren selbst ausgewählten Text vortrugen.

Die Siegerin stellte das Buch „Elchtage“ von Malin Klingberg vor. Karla Blaschke wird zum nächsten Ausscheid nach Wittstock fahren. Dieser ist die letzte Hürde vor dem Landesausscheid. Wir drücken ihr die Daumen und bedanken uns bei allen Teilnehmenden: Jan-Eric Neu, Johanna Schäfer, Haylee Domogalski, Shenaya Weinert und Karla Blaschke.

Jury: M. Liefke, H. Görn, J. Kolar-Voigt, M. Pangritz