< 28.12.2010 - Silvesterfeuerwerk an der Seepromenade

03.01.2011 - Eva Strittmatter ist von uns gegangen

Eva Strittmatter war eine Tochter Neuruppins. Am 3. Januar 2011 verstarb sie nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren.

Auch wenn es der großen Dichterin und Schriftstellerin nicht behagte, im Mittelpunkt zu stehen, widmete die Fontanestadt ihr im Jahr 2006 eine Gedenktafel am Haus in der Robert-Koch-Straße 2, in welchem sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hatte. Sowohl diese Geste als auch der Festakt zu ihrem 80. Geburtstag im Februar 2010 rief vielen Neuruppinern die Leistung Eva Strittmatters wieder ins Gedächtnis und offenbarte zugleich die Vielzahl ihrer Bewunderer.
Neben verschiedenen anderen Auszeichnungen erhielt sie im vergangenen Jahr den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

Mit Eva Strittmatter verliert die Fontanestadt eine der bedeutendsten Dichterinnen ihrer Zeit. In Trauer um diese große Persönlichkeit gilt unser Mitgefühl den Angehörigen.

Wir werden Eva Strittmatter ein ehrendes Andenken bewahren.

Jens-Peter Golde