< 21.09.2012 - 5. NEXXT-NIGHT in Neuruppin

21. - 23.09.2012 - "Licht und Ton" im Tempelgarten

Foto: Eckhard Handke

Am Wochenende, 21.- 23. September 2012, wird der Amaltheagarten in Neuruppin, auch Tempelgarten genannt, abends in ein berauschendes Licht getaucht:
Unter dem Motto "son & lumière - Licht & Ton zum Friedrichjahr" wird das gartenhistorische Kleinod mit Licht und Barockmusik in Szene gesetzt. Der Garten wurde von Kronprinz Friedrich Anfang der 1730er Jahre angelegt. Von seinem befreundeten Baumeister Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff ließ sich der spätere preußische König 1735 den Apollo-Tempel, einen Rundtempel mit acht Säulen, errichten. Unter dem Dach des Apollo-Tempels hat der Prinz oft mit Freunden philosophiert, gespeist und musiziert.

Zur Hauptveranstaltung am Sonnabend, 22. September, werden drei Maîtres de Soirée das Publikum durch den Garten leiten, die musikalischen Beiträge miteinander verknüpfen und den Ablauf mit kleinen Erzählungen zur Geschichte des Gartens auflockern. Die Sängerinnen und Sänger des Märkischen Jugendchores werden mit Solo-, Ensemble- und Chorbeiträgen, instrumental begleitet von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule, den abendlich illuminierten Garten zum Erklingen bringen. Dazwischen agieren junge Akteure der Jugendkunstschule mit kleinen spielerischen Szenen.

Zeitraum: 21. September - 23. September 2012, jeweils ab 19.00 Uhr
Licht Blicke – Wandel Konzert: 22. September 2012, 19.00 Uhr
Eintritt: Freitag und Sonntag, frei; Konzert am Samstag: 10 €
Weitere Informationen unter www.tempelgarten.de

Ein Projekt des Tempelgarten e.V. im Rahmen des Themenjahres Kulturland Brandenburg "KOMMT ZUR VERNUNFT! Friedrich der Zweite von Preuszen".