< 20.01.2010 - Integration für Frauen in Schule und Beruf

24.01.2010 - Bürgermeister lädt zur Gedenkveranstaltung ein

Denkmal für die Opfer des Faschismus

Zusammen mit Vize-Landrat Egmont Hamelow ruft Bürgermeister Jens-Peter Golde zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus auf. Vor 65 Jahren wurde am 27. Januar das Vernichtungslager Auschwitz durch sowjetische Truppen befreit. Etwa 1,5 Millionen Menschen wurden allein in den drei Lagern von Auschwitz durch Nationalsozialisten ermordet.

Gegen 15.30 Uhr werden Hamelow und Golde am 27. Januar Ansprachen vor dem Mahnmal für die Opfer des Faschismus am Neuruppiner Schulplatz halten und Kränze niederlegen. Auschwitz Birkenau gilt als das Synonym für die Verbrechen des NS-Staates am jüdischen Volk, zahlreicher ethnischer oder religiöser Minderheiten sowie an Kranken und Homosexuellen. Insgesamt fielen den Greueltaten der NS-Rassenpolitik zirka 6 Millionen Menschen zum Opfer.