< 15.05.2022 - Drei-Museen-Ticket zum Internationalen Museumstag

17.05.2022 - Ausstellungseröffnung WALK WITH PRIDE im Alten Gymnasium & via Livestream

Foto der Ausstellung WALK WITH PRIDE © Charles Meacham

Die Fotoausstellung WALK WITH PRIDE zeigt mutige Menschen, die auf CSD-Paraden in Osteuropa und Asien für ihre Rechte eintreten.

Gemeinsam mit Queeres Brandenburg lädt die Fontanestadt Neuruppin alle Interessierten herzlich zur Ausstellungseröffnung am 17. Mai im Alten Gymnasium ein!

Zum Hintergrund:

Paraden zum Christopher Street Day (CSD) finden jedes Jahr auf der ganzen Welt statt. Die Teilnehmenden gedenken der Aufstände Homosexueller gegen die New Yorker Polizeiwillkür von 1969. Gleichzeitig werben sie für Akzeptanz und rechtliche Gleichstellung. In vielen Teilen der Welt setzen die Demonstrant:innen jedoch ihre Gesundheit und ihr Leben auf's Spiel. Im Jahr 2010 hat der international ausgezeichnete Fotograf Charles Meacham die Paraden und die oft gewalttätigen Gegenaufmärsche in 15 Ländern begleitet.

Im Beisein der Landesgleichstellungsbeauftragten Manuela Dörnenburg und Aktiven der LGBT-Community eröffnen wir die Ausstellung am 17. Mai um 17:30 Uhr im Alten Gymnasium. Zuvor wird um 17 Uhr am Rathaus der Fontanestadt Neuruppin die Regenbogenfahne gehisst.

Die Ausstellungseröffnung wird via Livestream übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=GB4Oez3t1ak

Die Ausstellung ist vom 17. Mai bis 28. Juni 2022 in Neuruppin und wird von einem vielfältigen Rahmenprogramm wie Filmvorführungen und Workshops für pädagogische Fachkräfte begleitet.

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich an Ines Rehfeld (ines.rehfeld@stadtneuruppin.de).