< 24.09.2022 - Einladung zur 7. Langen Nacht der Wirtschaft

28.09.2022 - Bunter Beteiligungstag auf dem Schulplatz

Plakat zur Beteiligungsaktion

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Mittelstadt als Mittmachstadt“ sind in dieser Woche Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in Neuruppin. Als Netzwerkmitglied in diesem Projekt ist die Fontanestadt Neuruppin Partnerin vor Ort. Am 28.09. organisieren die Studierenden eine Beteiligungsaktion auf dem Schulplatz, zu der sie wie folgt einladen:

Am Mittwoch, den 28.09.2022 findet von 13 bis 18 Uhr auf dem Schulplatz in Neuruppin ein bunter Beteiligungstag im Rahmen des Doktorandenkollegs „Mittelstadt als Mitmachstadt“ statt. Dieser tritt dafür ein, Transformationsprozesse in kleinen Mittelstädten zu beforschen und mit zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) soll herausgefunden werden, wie die Menschen die Zukunft der Stadtregion Neuruppin sehen. Durch Gespräche mit Studierenden, Lehrenden und Personen aus der Stadtverwaltung wird ein Stimmungsbild der aktuellen Situation vor Ort entstehen. Anschließend soll mithilfe von Kartengrundlagen der Studierenden und unter Mitarbeit der Bevölkerung ein Bild der Zukunft der Stadtregion Neuruppin gezeichnet werden.

Wohin soll die Entwicklung in den Bereichen Siedlungsentwicklung, Vernetzung und Erleben von Naturräumen, Mobilität und Arbeit führen? Wo sehen Sie die Stärken der Stadtregion Neuruppin und wo sehen Sie Handlungsbedarf? Bringen Sie sich ein und tragen Sie einen Teil für eine gute Zukunft Neuruppins bei.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!