< 23.04.2010 - Sansibar und Rumtopf für Matrosen

28.04.2010 - 1400 Athleten beim Mai- und Hafenfest

Nichts für dünne Arme: Das Neuruppiner

In Rekordzeit hat die neue Veranstaltungsagentur für die Neuruppiner Stadtfeste ein umfassendes Programm für das vom 30. April bis 2. Mai stattfindende Neuruppiner Mai- und Hafenfest aufgestellt. Im Mittelpunkt steht erneut das zu den größten seiner Art in Deutschland zählende Drachenbootrennen des Neuruppiner Kanuvereins.

Zwar gibt es bereits am Freitagnachmittag viel Musik auf dem Festplatz an der Klosterkirche – erst aber der Fassanstich im Festzelt durch Bürgermeister Jens-Peter Golde eröffnet das Großereignis um 18.30 Uhr offiziell. Insgesamt erwarten die Stadt und die Veranstaltungsagentur Laubinger rund 30.000 Besucher, der Kanuverein als Organisator des Drachenbootrennens verzeichnet 67 gemeldete Boot. Es gehen also beinahe 1.400 Kanuten an den Start. Das erste Rennen beginnt samstags traditionell um 10 Uhr am Bollwerk. BB-Radio überträgt das Spektakel wie im letzten Jahr live in ganz Brandenburg.

Die Sieger der einzelnen Klassen im Drachbootrennen werden ab 19 Uhr gekürt. Danach spielt die NDR-Sommertourband auf. Am Sonntag wartet das Volksfest traditionell mit vielfältigen Programmen für die ganze Familie auf. Die Fredersdorfer Agentur Laubinger hat Anfang März den Zuschlag zur Organisation der städtischen Großereignisse für die kommenden zwei Jahre erhalten.