< 28.04.2010 - 1400 Athleten beim Mai- und Hafenfest

29.04.2010 - Festakt zur Partnerschaft

Oberbürgermeister Schwindt u. Neuruppins

Vor zwanzig Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Bad Kreuznach und Neuruppin geschlossen. Sie ist eine der ersten Partnerschaften überhaupt zwischen der damaligen DDR und der Bundesrepublik. Nach mehrjährigen Erwägungen wurde sie am 22. Januar 1990 in Neuruppin unterzeichnet – am 30. April feiern beide Städte dies in einem Festakt im Neuruppiner Stadtgarten.

Einige der damals Verantwortlichen aus Politik und Gesellschaft sind bei der Zeremonie zum Jubiläum anwesend. Dabei ist bis heute nicht klar, warum die DDR-Führung sich entschieden hat, den Kreuznachern die Stadt Neuruppin als Partner vorzuschlagen. Vielleicht, weil sich einige Politgrößen in Ost-Berlin gern an ihre Jagdreviere im Neuruppiner Stadtforst oder an die regelmäßigen Besuche im SED-Erholungsheim am Ruppiner See erinnerten? Es bleibt Spekulation.

„Zwei Dinge sind aber sicher“, sagt Bürgermeister Jens-Peter Golde in seinem Grußwort zum Festakt: „Erstens ging die Initiative für eine Partnerschaft von Bad Kreuznach aus, und zweitens ist die Stadt Neuruppin bis heute dafür dankbar. 20 Jahre Begegnungen und Freundschaften zwischen Bürgerinnen und Bürgern, zwischen Theatergruppen, Feuerwehren, Rudervereinen, Karnevalsclubs, zwischen Senioren und Frauengruppen, zwischen Menschen aus Politik und Verwaltung sind ein wunderbar gelebtes Stück Deutsche Einheit.“