< 07.06.2023 - Kaffee FAIRbindet

07.06.2023 - Projekt DEIN PARK schreitet voran

Projekt DEIN PARK Logo

Pünktlich zum Sommerbeginn erhält der Stadtpark in Neuruppin einen neuen Anlaufpunkt für Sport- und Erholungssuchende: Ab Mittwoch, 7. Juni 2023 beginnen dort im Auftrag der Fontanestadt Neuruppin unweit des Sees die Landschaftsbauarbeiten zur Errichtung einer Freizeitwiese mit Calisthenics Anlage und Balancierstrecke. Zudem wird das benachbarte Plateau hin zum See erneuert und ein Sitzkreis aus Holzbänken aufgestellt, der nicht zuletzt auch Schulklassen und Kita-Gruppen dienen soll. Mit den Bauarbeiten gehen zudem verschiedene Pflanzmaßnahmen im Park einher, so wird beispielsweise die geschwungene Hecke am Goldfischteich erneuert.

„Mit den anstehenden Maßnahmen leisten wir einen großen Beitrag zur Belebung des Stadtparks und erreichen einen wichtigen Meilenstein des Bundesmodellvorhabens `DEIN PARK´“, freut sich Baudezernent Jan Juraschek. „Mit der Mischung aus Sport- und Bewegungsmöglichkeiten sowie Natur und Erholung bietet der denkmalgeschützte Stadtpark am See ein breites Angebot für alle Neuruppiner:innen.“

Die Initiative `DEIN PARK´ von Fontanestadt, Evangelischer Schule Neuruppin (EVI) und weiteren lokalen Akteuren verfolgt die Vision, einen offenen Ort für nachhaltige Bildung, individuelle Bewegungsangebote und naturnahe Erholung zu schaffen. Die Idee dazu haben Schüler:innen des EVI gemeinsam mit ihrem Lehrer Michael Landeck entwickelt. Sie waren es auch, die bereits im vergangenen Jahr drei Laufrouten durch den Stadtpark und den angrenzenden Wald markiert haben (800 m, 1.300 m, 3.300 m). Ebenso steht ein Trinkwasserbrunnen der Stadtwerke Neuruppin GmbH für die Besucher:innen bereit. Nach weiteren Abstimmungen mit den Denkmalschutzbehörden und entsprechender Planung folgen nun Freizeitwiese, Sportgerät und Co.

Dabei sind diese Maßnahmen nur ein Baustein des Modellvorhabens im Rahmen des Förderprogramms „Post-Corona-Stadt“, das noch bis Ende 2023 läuft. Ziel ist es, mit verschiedenen Akteuren in der Stadt, den Park bezüglich der Nutzungsmöglichkeiten stetig weiterzuentwickeln, attraktiver zu gestalten und auch gemeinschaftlich zu pflegen. Dafür wird aktuell gemeinsam mit vielen Partner:innen eine Strategie entwickelt. Parallel läuft unter Federführung der Jugendkunstschule Neuruppin eine Plakatkampagne, mit der der Park und das Projekt bekannter gemacht werden sollen – hier sind noch weitere Aktionen geplant. Auch das Parkfest im September 2023 soll dazu beitragen, die vielfältigen Möglichkeiten des Stadtparks weiter in die Öffentlichkeit zu tragen.

Weitere Informationen unter www.dein-park.de oder Instagram @deinpark.neuruppin.