< 12.05.2010 - Auftakt für Amateurtheatertage

13.05.2010 - Festspiele: Proben für Grete Minde abgeschlossen

Siegfried Matthus komponierte die

Ein Magnet der ersten Fontane-Festspiele 2010 in Neuruppin wird sicherlich das Open-Air-Gelände zwischen Klosterkirche, Stadtmauer und dem Ruppiner See sein. Am 22. und 23. Mai erreichen die Festspiele hier in der Uraufführung der ersten Szenen aus dem Grete-Minde-Spektakel des weltbekannten – eng mit dem Ruppiner Land verbundenen – Komponisten Siegfried Matthus ihren Höhepunkt.

Siegfried Matthus wurde von den New Yorker und den Berliner Philharmonikern gespielt, er komponierte das Te Deum für die wiedererbaute Dresdner Frauenkirche und gründete die Kammeroper im Schloss Rheinsberg, die er auch künstlerisch führt. Mit ihm, mit dem japanischen Dirigenten Takao Ukigaya und dem Leiter des Theatersommers Netzeband, Frank Matthus, komponieren, arrangieren und inszenieren namhafte Persönlichkeiten mit biographischer Verwurzelung im Ruppiner Land das Grete-Minde-Projekt. Die Proben mit dem Brandenburgischen Staatsorchester, den Solisten und Chören wurden gestern in Frankfurt (Oder) erfolgreich abgeschlossen.

Beginn am 22. und 23. Mai ist jeweils 20 Uhr auf dem Niemöller-Platz. Für eine vollwertige Regenvariante ist gesorgt.

Karten im Vorverkauf: 10,50 € / 21,50 € / 33,50 € / 44,50 € je nach Sitzplatzkategorie inklusive System- und Vorverkaufsgebühr an rund 4.000 Vorverkaufsstellen, unter www.fontane-festspiele.com und über die Ticket-Hotline 01805-9690000 (14 ct / min aus dem deutschen Festnetz. Abweichende Tarife aus den Mobilfunknetzen sind möglich).

Preise an der Abendkasse sind identisch. Statt Vorverkaufs- und Systemgebühren fällt eine Bearbeitungsgebühr an. Ermäßigungen: Schwerbehinderte und eine Begleitperson zahlen jeweils den halben Preis zuzüglich Gebühr in voller Höhe.