< 26.06.2023 - Finale um den Fontane-Literaturpreis 2023

28.06.2023 - Pressetermin Kita Eichhörnchen

Pressetermin in der Kita Eichhörnchen

Seit Mitte Mai 2023 beteiligen sich die städtischen Kitas Gänseblümchen und Eichhörnchen an dem Projekt „Gaukler:KitaKidz“, welches über ESTAruppin e.V. umgesetzt wird. Dabei haben die Kinder einmal pro Woche für 1,5 Stunden die Möglichkeit in der Kita „Zirkus zu machen“. Pro Kita gibt es 10 Termine.

Heute hatten Vertreter:innen der Verwaltung und der Presse die Möglichkeit, sich in der Kita Eichhörnchen davon zu überzeugen, wie viel Spaß die Kinder beim Zirkusmachen haben und sich näher zum Projekt zu informieren.

Mit Blick auf die Vielfältigkeit des Projekts sagt Kitaleiterin Jacqueline List: „Das große Repertoire kommt bei den Kindern unheimlich gut an. Da haben sie richtig Lust drauf.“ Daher sollen die Angebote auch nach dem Projektende in den Sport-AGs der Kita weiter eingebracht werden.

Projektleiterin Marie-Luise Langenberg (ESTAruppin e.V.) erläutert: „Ziel des Projektes ist es, Kinder unabhängig von ihrer Herkunft für kulturelle Bildung und soziales Lernen zu begeistern. Denn Zirkus funktioniert nur als Team.“ Gerade nach Corona sei es wichtig, die Kinder spielerisch in Bewegung zu bringen und mit solchen Projekten auch das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken.

Gerade deswegen sei es auch so toll, dass das Projekt in den Kitas angeboten werden kann, ergänzt Ulrike Engel, Sachgebietsleiterin Kita der Fontanestadt Neuruppin. „Nicht jedes Elternteil hat die Möglichkeit, nach Feierabend mit dem Kind noch einen Verein zu besuchen.“

Das Projekt, das im vergangenen Jahr sehr erfolgreich auch schon in der Kita Kunterbunt durchgeführt worden war, soll nach den Sommerferien in zwei weiteren städtischen Kitas angeboten werden (welche genau, steht noch nicht fest).

Das Projekt „Gaukler:KitaKidz“ wird über das Förderprogramm „Zirkus gestaltet Vielfalt“ im Rahmen von „Kultur Macht Stark“ (BMBF) finanziert und ist für die Kinder kostenfrei.