< 10.07.2023 - Flexible Eintrittsregelung im Museum Neuruppin

10.07.2023 - Gentz-Schule erhält Preis in Bundeswettbewerb

Grundschule W. Gentz nach dem Umbau

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs HolzbauPlus – Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen ist die Wilhelm-Gentz-Schule in diesem Jahr Preisträger in der Hauptkategorie „Sanierung, Umnutzung und Revitalisierung von Bestandsgebäuden“. Die Prämierung erfolgte beim Deutschen Holzbau Kongress am 4. Juli 2023 in Berlin. Die Übergabe des Preises erfolgte durch den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir.

Anlass und Ziel dieses Wettbewerbes ist das Aufzeigen von vorbildhaften und exzellenten Objekten, die den Holzbau mit einer Sanierung, Umgestaltung oder Revitalisierung von Bestandsgebäuden verbinden. Nach Ansicht der Jury zeigt die Sanierung und Ergänzung der Wilhelm-Gentz-Grundschule „beispielhaft die Möglichkeiten des Weiterbauens im Bestand mit nachwachsenden Rohstoffen auf.“

Jan Juraschek, Baudezernent der Fontanestadt Neuruppin: „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Diese Auszeichnung kann uns vor dem Hintergrund der starken Konkurrenz und über 140 Wettbewerbsbeiträgen mit großem Stolz erfüllen. Es zeigt auch auf, dass anspruchsvolle Architektur, Funktionalität und Nachhaltigkeit bestens zusammenpassen. Möge uns diese Anerkennung auch Inspirationsquelle und Triebfeder für weitere Projekte sein.“

Weitere Informationen sowie die Broschüre mit den Preisträgern finden Sie unter:  BMEL - Bioökonomie + nachwachsende Rohstoffe - Die Siegerprojekte des HolzbauPlus-Wettbewerbs 2022/23

Erst kürzlich war für das Projekt Wilhelm-Gentz-Grundschule eine Anerkennung im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Holzbaupreises verliehen worden.