< 11.07.2023 - Ausstellungseröffnung GRÜN GRÜN GRÜN

12.07.2023 - Erfolgreicher Start des Lesesommers

Stadtbibliothek Neuruppin am 7.7. erfolgreich in den Lesesommer gestartet

Die Stadtbibliothek Neuruppin nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am Brandenburger Lesesommer teil. Der Brandenburger Lesesommer ist ein Event der Leseförderung, in dem Lesemotivation und Lesefreude außerhalb der Schulzeit im Vordergrund stehen. Er gehört zur bundesweit größten Ferien-Aktion in Bibliotheken! Das ist Leseförderung pur!

Alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2023/24 in die 5. oder 6. Klasse kommen, haben die Möglichkeit an der Ferienaktion teilzunehmen. Dabei stehen allen Interessierten über 300 neue, exklusiv für den Lesesommer angeschaffte Bücher zur Verfügung. Für alle, die sich anmelden, gibt es kleine Überraschungen und spannende Aktionen in den Ferien.

Am Freitag, 7. Juli 2023 um 10 Uhr wurde der Brandenburger Lesesommer in der Stadtbibliothek Neuruppin feierlich durch Bürgermeister Nico Ruhle und Bibliotheksleiterin Andrea Plagemann eröffnet. Anwesend war eine 4. Klasse der Rosa-Luxemburg-Schule. Nach der Eröffnung stürmten die Kinder die Regale mit den neuen Büchern. Die Freude war groß!

Der Einstieg in den Lesesommer ist jederzeit während den Ferien und zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek möglich. Zum Abschluss des Lesesommers erwartet alle, die in den Ferien drei Bücher gelesen haben, eine große Abschlussveranstaltung mit Übergabe einer Urkunde und der Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen. Die Abschlussveranstaltung wird am 6. September 2023 um 14 Uhr in der Stadtbibliothek stattfinden. Joachim Hecker (bekannt durch „Die Sendung mit der Maus“) wird wissenschaftliche Experimente vorführen und zum Staunen und Mitmachen anregen.

Am vergangenen Freitag hat die Stadtbibliothek 20 Teilnehmende für den Lesesommer registrieren können. Und am heutigen Montag waren schon Kinder da, die die ersten Bücher bereits gelesen hatten!

Weitere Informationen zum Lesesommer erhalten Sie auf unserer Homepage unter Altes Gymnasium Neuruppin - Brandenburger Lesesommer (altes-gymnasium-neuruppin.de) oder vor Ort in der Stadtbibliothek.