< 12.07.2023 - Erfolgreicher Start des Lesesommers

12.07.2023 - DWB Holding GmbH feiert Grundsteinlegung

DWB Holding GmbH feiert Grundsteinlegung für den zweiten Bauabschnitt auf dem ehemaligen Poliklinik-Gelände

©Stefan Gloede | Bildinformation, von links: Sebastian Steineke (CDU), Nico Ruhle (Bürgermeister der Stadt Neuruppin), Katja Hünsche (Sparkasse Ostprignitz-Ruppin), Markus Rück (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Ostprignitz-Ruppin), Dennis Wisbar (Geschäftsführer DWB Holding GmbH)

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnpark „Alte Poliklinik“ in Neuruppin schreiten weiter voran. Auf dem Gelände an der Neustädter Straße legte die DWB Holding GmbH heute den symbolischen Grundstein für den Neubau von vier Mehrfamilienhäusern, der den zweiten Bauabschnitt für das Wohnungsbauvorhaben bildet.

„Im Mai haben wir das Richtfest für die Bestandsgebäude der ehemaligen Poliklinik gefeiert. Nun möchten wir den Neubau gesondert würdigen, indem wir heute ganz traditionell eine Zeitkapsel für unser Projekt füllen und versenken“, sagt Dennis Wisbar, Geschäftsführer der DWB Holding GmbH.

In den vier Mehrfamilienhäusern entstehen 80 Wohneinheiten, 45 davon barrierefrei. Geplant sind 1- bis 4-Raum-Wohnungen mit Flächen von 40 bis 100 Quadratmetern. Die Wohnungen werden im Erdgeschoss mit Terrassen, in den übrigen Etagen mit Balkonen ausgestattet. PKW-Stellplätze stehen den Mieterinnen und Mietern in einer gemeinsamen Tiefgarage zur Verfügung, die mit den Häusern des zweiten Bauabschnittes verbunden und durch Aufzüge erschlossen ist. Alle Gebäude werden nach Fertigstellung den energetischen Standard eines KfW-Effizienzhauses 55 haben. Nach aktueller Planung sind die Wohnungen Ende 2024 bezugsfertig. „Neben der Sanierung und Modernisierung der ehemaligen Poliklinik komplettieren die Neubauten unsere neue Wohnanlage. Auch hier werden wir bezahlbaren Wohnraum mit Mietpreisen ab 8,50 Euro pro Quadratmeter schaffen“, erklärt Dennis Wisbar.

Die Wohnhäuser werden eingebettet in eine parkähnliche Anlage mit Springbrunnen, die zum Verweilen und Spielen einlädt. Park- und Fahrradstellplätze werden zudem vorgerüstet für E-Mobilität.