< 07.08.2023 - Matthias Nawrat erhält Fontane-Literaturpreis

10.08.2023 - 28. Neuruppiner Weinfest 10.08.-12.08

28. Neuruppiner Weinfest

Sommerlicher Höhepunkt auf dem Schulplatz und im Rosengarten ist das Weinfest vom 10. bis 12. August mit Wein direkt vom Winzer und regionaler Live- Musik.

Gemeinsam mit Winzern aus der Partnerstadt Bad Kreuznach verwandelt sich der lauschige Rosengarten in eine herrliche Weinoase unter freiem Himmel. Der gelungene Mix aus Genuss und stimmungsvoller Live- Musik sorgt für eine einmalige Atmosphäre und hat sich längst zu einem Neuruppiner Veranstaltungshighlight etabliert. Der liebevoll dekorierte Festplatz bietet den Gästen mit ausreichend Sitzplätzen und reichlich vorhandenen Stehtischen so manche Gelegenheit, die Weine aus der Partnerstadt Bad Kreuznach zu probieren und zu genießen.

Mit dabei sind das Weingut der Gebrüder Bauer, das Weingut Paul Anheuser, das Weingut Michael Grünewald & Söhne, sowie das Weingut Becker vertreten durch die Pension Bacchus. Aber auch Lokalgrößen wie das Weinhaus „Am Neuen Markt“ und Theo‘s Steakhouse werden die Gäste des Weinfestes verwöhnen.Weinliebhaber erwartet in diesem Jahr eine große Auswahl an Spezialitäten und Gaumenfreunden- von jungen Sommerweinen bis zu ausgereiften Spitzentropfen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mit Weißweinen wie der Scheurebe, Rotweinen wie dem Blauen Spätburgunder, Roséweinen wie dem Dornfelder, Seccos und Sekten verwöhnen uns die Winzer mit dem Besten aus dem Weinanbaugebiet der Nahe.

Auch die Speisekarte ist vielversprechend und mit passenden kulinarischen Köstlichkeiten gespickt. Schmackhafte Happen wie Flammkuchen, Knoblauchbrot, Käsespezialitäten und natürlich auch Leckereien vom Grill werden den Gaumen der Besucher erfreuen. Auch die beliebten Brezeln werden wieder dargeboten. Begleitet werden die Genuss- Momente mit viel Musik und guter Unterhaltung an allen drei Tagen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit lokalen und regionalen Künstlern.

Winzerweine und regionale Live- Musik

Am Donnerstag beginnen wir die musikalische Reise ab 19:00 Uhr mit ANNE & LEONORE. Die stimmgewaltigen Schwestern verwöhnen uns mit Schlager und entspanntem Pop. Um 20:00 Uhr wird das Weinfest durch den Bürgermeister der Fontanestadt, Nico Ruhle, feierlich eröffnet. Im Anschluss zeigen uns die Goldkehlchen des FKK Fehrbellin, Anne & Leonore, wieder ihr Können. Dazwischen heizt DJ Heinz-Hugo mit seinem breiten Programm aus Pop, Rock, Soul, Schlager und Partymusik die Stimmung an. Ein sympathischer Mann, mit einer tollen Bühnenpräsenz und viel Charme der zu überzeugen weiß.

Am Freitag sorgen FIFTY UP für reichlich Stimmung. Bewaffnet mit den größten Hits aus den letzten Jahrzehnten und den aktuellen Charts heizen die Musiker aus Neuruppin und Umgebung uns ein. Gespielt wird alles, was gute Laune versprüht und zum Tanzen animiert. Dabei kommen Rockfans ebenso auf ihre Kosten wie Freunde des Folk, Blues oder Souls.

Einen musikalischen „Leckerbissen“ bieten die Musiker am Samstagabend. JACKS & QUEENS, die Band aus Berlin mit Rock und Pop- Coversongs für einen tollen Abend, frei nach dem Motto: Ihr feiert – Sie rocken! Leidenschaftlich, mitreißend und von ganzem Herzen spielen sie Musik zum Tanzen, Mitsingen und Abrocken. Originale oder groovig interpretierte, top aktuelle und zeitlose Titel die jeder kennt und liebt - von Amy Winehouse, Maneskin, Michael Jackson, Kings Of Leon, Run DMC, Cranberries, ZZ Top, Blur, Miley Cyrus bis Adele und noch viele andere.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und laden Sie herzlich zum Weinfest ein.

Öffnungszeiten:

Das Veranstaltungsgelände ist an den drei Festtagen zu folgenden Zeiten geöffnet:

• Donnerstag, 10. August 2023 17.30 bis 24.00 Uhr
  • Freitag, 11. August 2023 17.30 bis 01.00 Uhr
  • Samstag, 12. August 2023 17.30 bis 01.00 Uhr

Eintritt:

Kinder bis 12 Jahre: frei

Tagesticket: 5,00 €

Die Tickets können vor Ort auch bargeldlos bezahlt werden.

Hinweis: Hunde sind auf dem gesamten Veranstaltungsgelände nicht erlaubt. Ausnahmen

gelten für Assistenzhunde mit Nachweis.