< 02.08.2023 – Lesung Max Czollek im JWP

03.08.2023 – Brandenburger Lesesommer Stadtbibliothek

Brandenburger Lesesommer in der Stadtblibliothek Neuruppin

© Stadtbibliothek Neuruppin

Die sommerliche Atmosphäre und das regnerische Wetter laden dazu ein, sich mit einem guten Buch zurückzulehnen. Die Stadtbibliothek Neuruppin heißt Schüler:innen herzlich willkommen, sich dem Brandenburger Lesesommer (BLS) anzuschließen. Über 300 speziell für diesen Anlass beschaffene Bücher warten darauf, in den kommenden Wochen entdeckt zu werden.

Teilnehmende können kostenlos am BLS teilnehmen und erhalten eine Clubkarte, ein Leselogbuch und eine kleine Überraschung bei der Anmeldung. Die ausgewählten BLS-Bücher können zwei Wochen lang ausgeliehen werden, wobei die Ausleihe auf zwei Bücher pro Clubmitglied beschränkt ist. Die Auswahl reicht von Abenteuern über Comic-Romanen bis hin zu Fantasy und Fortsetzungen beliebter Reihen. Zudem stehen über 30 eBooks aus unserer OnlineBibliothek OPR zum mobilen Lesen bereit.

Die Leseerlebnisse können im beiliegenden Leselogbuch festgehalten werden. Eine kurze Inhaltszusammenfassung oder ein Bewertungsbogen genügen, um einen Stempel im Leselogbuch zu erhalten. Dieses sollte bis zum 31. August 2023 in der Stadtbibliothek Neuruppin abgegeben werden. Der Höhepunkt des Brandenburger Lesesommers ist eine Abschlussveranstaltung am 6. September 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Stadtbibliothek Neuruppin. Schüler:innen, die während der Ferien mindestens drei Bücher lesen, erhalten Urkunden und haben die Chance auf attraktive Preise. Während der Veranstaltung wird Joachim Hecker fesselnde wissenschaftliche Experimente vorführen, die zum Staunen und Mitmachen anregen.

Eine Teilnahme am Brandenburger Lesesommer ist noch während der gesamten Sommerferien zu den regulären Öffnungszeiten der Bibliothek möglich.

Weitere Informationen unter: https://www.altes-gymnasium-neuruppin.de/seite/639861/brandenburger-lesesommer.html