< 23.05.2010 - Grete Minde in die Pfarrkirche verlegt

25.05.2010 - 'Gänsehaut' bei Grete Minde

Leana Durney (Sopran), Komponist Sieg-

Mit rund 3.500 Gästen bei den zahlreichen Lesungen und Aufführungen waren die 1. Fontane-Festspiele ein großer Erfolg. Das Fontane-Lyrik-Projekt mit prominenten Schauspielern ließ zum Auftakt 250 Besucher Fontane neu erleben. Auch die gut besuchten Lesungen des Reiseliteratur-Festivals „Neben der Spur“ setzten Maßstäbe. Höhepunkt der Festspiele war die Uraufführung der Grete Minde.

Zwar mussten die Open-Air-Veranstaltungen wetterbedingt in die Pfarrkirche St. Marien verlegt werden. Das aber tat weder dem künstlerischen Niveau noch dem Interesse des Publikums Abbruch. Sowohl die Uraufführung des Grete-Minde-Spektakels von Siegfried Matthus als auch ihre zweite Aufführung am 23. Mai wurden vom Publikum frenetisch bejubelt. Zahlreiche Zuhörer sprachen nach den Konzerten vom „Gänsehaut-Effekt“ insbesondere bei den Solopartien von Leana Durney (Grete) und den Chorpassagen des „Errette mich!“.

Allen Beteiligten und Besuchern spricht die Stadt Neuruppin an dieser Stelle ihren herzlichen Dank aus. Nun beginnt die Zeit der Auswertung – der Blick wendet sich bereits zum Jahr 2012.