< 25.05.2010 - 'Gänsehaut' bei Grete Minde

26.05.2010 - Premiere: 'Was ihr wollt'

Die wohl abgründigste Komödie von William Shakespeare kommt am 29. Mai im Neuruppiner Stadtgarten auf die Bühne: „Was ihr wollt“. Die Dreiecksgeschichte über Liebe und Eifersucht wird erneut von Sebastian Eggers inszeniert. Sein letztes Stück mit dem Neuruppiner „Theater ohne Bühne“ wurde in diesem Jahr für den Deutschen Amateurtheaterpreis nominiert.

In „Was ihr wollt“ treibt Shakespeare seine Gabe für absurde Situationen auf die Spitze. Herzog Orsino ist befallen von einer kompromisslosen Leidenschaft für die benachbarte Gräfin Olivia. Seine Liebe treibt ihn in die Depression, bis zur Todesnähe. Immer auf Messers Schneide balancierend, wankt er so fragil wie herrschsüchtig durch seinen Hofstaat und terrorisiert nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen mit seinen Gefühlen.

Regisseur Sebastian Eggers und das “Theater ohne Bühne” wagen in ihrer neuen Inszenierung erneut den Spagat zwischen einem nüchternen Blick auf die Gesellschaft und einer liebevollen Begleitung der einzelnen Figuren. Schon die gemeinsame Inszenierung von Büchners „Leonce und Lena“ 2009 fand nicht nur den Zuspruch des Publikums: Das Stück wurde für den Deutschen Amateurtheaterpreis nominiert.

„Was ihr wollt“ hat am 29. Mai um 19:30 Uhr Premiere im kleinen Saal der Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Straße 1. Der Eintrittspreis beträgt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse, sie können auch telefonisch unter 03391-2000 reserviert werden. Weitere Vorstellungen:

Sonntag: 30. Mai um 15:30 Uhr

Freitag: 04. Juni um 19:30 Uhr