< 21.09.2023 - Verstärkung für die Fontanestadt

@ Kienzle I Oberhammer

„Fit für die Zukunft“ – ein neues Leitbild für das Museum Neuruppin

Offenes Gespräch am Donnerstag, dem 21. September 2023, von 17 bis 20 Uhr

Das Museum Neuruppin lädt ein zu einer offenen Gesprächsrunde über ein neues Leitbild, um seine Arbeit zukunftsgerecht neu auszurichten.

Wie kann das Museum Neuruppin sein Profil als kultureller Akteur in der Stadtgesellschaft noch stärker schärfen und auf die heute relevanten gesellschaftlichen Themen reagieren? Wie sind die Erwartungen der Neuruppinerinnen und Neuruppiner an das Museum? Was gefällt ihnen, was vermissen sie? Wie kann das Museum noch interessanter werden, vielleicht auch neue Schwerpunkte setzen?

Diese und weitere Fragen möchte das Museumsteam gerne in einem offenen Gespräch mit allen Interessierten am Donnerstag, dem 21. September 2023, von 17 bis 20 Uhr im Museum Neuruppin diskutieren.

Es wird eingeladen zu einem unmittelbaren Austausch über Ideen, Kritik und Wünsche an das Museum Neuruppin für seine zukünftige Arbeit. Begleitet wird das Gespräch von zwei Mitarbeiterinnen der Beratungsfirma „Dark Horse“ (Berlin).

Das Museum Neuruppin wurde mit einer neuen Dauerausstellung im denkmalgerecht renovierten Noeldechenhaus 2015 wiedereröffnet, ergänzt durch den neuen Anbau für die Präsentation der Bilderbogen und Wechselausstellungen. Seitdem hat das Museum viele größere und kleine Ausstellungen und zahlreiche Projekte präsentieren können – und ein fulminantes Fontane-Festjahr gefeiert.

Doch wir haben auch eine weltweite Pandemie und deren Folgen für die ganze Gesellschaft erlebt. Seit dem letzten Jahr steht der Kontinent der großen Herausforderung des Angriffskrieges auf die Ukraine mit seinen vielfältigen Folgen für Europa gegenüber. Darüber hinaus beschäftigen uns Themen wie der Klimawandel, die Digitalisierung praktisch aller Lebensbereiche oder der demographische Wandel.

Gegenwart und Zukunft werfen neue Fragen und Probleme auf, nicht nur auf gesamtgesellschaftlicher Ebene, sondern auch für unsere Stadtgesellschaft. Städtische Museen erzählen nicht nur die Geschichte ihrer Region, werfen nicht nur den Blick zurück in die Vergangenheit. Sie sind auch Orte des Austauschs, der Reflexion, können ein Forum bilden für Diskussionen um aktuelle Fragen der Gegenwart und an die Zukunft.

Angesichts der großen Veränderungen möchte das Museum Neuruppin sich acht Jahre nach der Wiedereröffnung ein neues Leitbild geben, das Museum „fit für die Zukunft“ machen.

Doch was versteht man unter einem „Leitbild“? Laut Definition des Deutschen Museumsbundes stehen „im Mittelpunkt eines Leitbildes (…) Zweck und Auftrag sowie leitende Werte und gesellschaftliche Funktionen des Museums.“ Dabei soll die lange Tradition des Museums, dessen Sammlung auf den Landrat von Zieten zurückgeht, die schon von Theodor Fontane beschrieben und analysiert wurde, natürlich nicht aus dem Blick geraten. Auch gehören die klassischen Bereiche eines Museums, das Sammeln, Bewahren, Ausstellen und Vermitteln, zu den strukturellen Aufgaben des Hauses.

Im Rahmen des offenen Gesprächs besteht für alle Interessierten die Gelegenheit, mit dem Museumsteam ins Gespräch zu kommen und Ideen und Gedanken für ein neues Leitbild des Museums mit auf den Weg zu geben.

Kinder sind ausdrücklich willkommen, es wird eigens eine Spielecke eingerichtet.

Die Erarbeitung eines neuen Leitbildes für das Museum Neuruppin wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.