< 20.09.2023 - Weltkindertag im Museum

21.09.2023 - Verstärkung für die Fontanestadt

Die neuen Auszubildenden und Studierenden mit Vertreter:innen der Verwaltung

Auch in diesem Jahr darf die Fontanestadt Neuruppin viele junge Menschen in ihre berufliche Zukunft begleiten.

Die Ausbildung zur:zum staatlich anerkannten Erzieher:in mit Beginn begannen zum 1. August 2023 Leonie Wendenburg, Aline Laban und Alina Rüster. Leif Fellenberg absolviert seit 1. August 2023 die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Am 1. September 2023 begann Emely Mascheski das Studium Öffentliche Verwaltung Brandenburg („Bachelor of Laws“) und Yannis Schüler das Studium Bauingenieurwesen („Bachelor of Science“).

Im Jahr 2023 wurden alle Auszubildenden - 1 Verwaltungsfachangestellte und 2 Erzieher:innen - in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

Im zweiten Ausbildungs- bzw. Studienjahr befinden sich aktuell 2 Auszubildende zur:zum Verwaltungsfachangestellten, 6 Auszubildende zur:zum staatlich anerkannten Erzieher:in und 1 Studentin Bachelor of Science. Im dritten Jahr sind 4 Auszubildende zur:zum Verwaltungsfachangestellten, 1 Auszubildende zur Tierpflegerin-Fachrichtung Zoo, 4 Auszubildende zur:zum staatlich anerkannten Erzieher:in und 2 Studierende Bachelor of Laws.

Bürgermeister Nico Ruhle begrüßte die neuen Auszubildenden und Studierenden im Rathaus: „Sie können stolz sein, sich zwischen vielen Bewerber:innen durchgesetzt zu haben, um nun einen zukunftssicheren Beruf zu erlernen, der mehr als gute Übernahmechancen bietet. Aber auch wir sind froh unser Team wieder um mehrere engagierte junge Menschen erweitern zu können. Denn dass in den nächsten Jahren viele Beschäftigte der Stadtverwaltung und den Einrichtungen in den wohlverdienten Ruhestand gehen werden, ist kein Geheimnis. Insofern wünsche ich Ihnen eine erfolgreiche Studien- und Ausbildungszeit!“