< 20.09.2023 - Fest anlässlich 30 Jahre Landkreis OPR

20.09.2023 - Weltkindertag im Museum

Foto: Kienzle I Oberhammer

AKTIONSTAG | WELTKINDERTAG

„Jedes Kind braucht eine Zukunft“

Am Mittwoch, 20. September 2023, 14 – 17 Uhr im Museumsgarten

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2023 lädt das Museum Neuruppin von 14 bis 17 Uhr alle Kinder zu einem Aktionstag ein. Der Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin, Nico Ruhle, und das Museumsteam freuen sich, Kinder mit Familie, Freunden und Bekannten zu einem Nachmittag mit vielen erlebnisreichen Mitmachaktionen zu begrüßen.

Im Museumsgarten wird mit viel Farbe gemalt und Emojis aus Holz unter Anleitung des Holzkünstlers Benjamin Schulte geschnitzt. Viel Musik, Lieder und Tänze gibt es um 15.30 Uhr bei der Theateraufführung "Der kleine Hase im Glück" des Berliner WOFFELPANTOFFEL Kindermusiktheaters. Zuschauerkinder ab vier Jahren spielen mit und begleiten einen kleinen Hasen auf dem Weg in die Berge. Dort gibt es frisches Quellwasser, saftiges Gras und jeden Tag schmackhafte Möhren. Auf dem Weg rettet der kleine Hase andere Tiere aus ihrer Not. Doch auch sie helfen ihm aus der Gefahr. Es zeigt sich, dass Freunde zu haben ein großes Glück ist.

Bei einer weiteren Aktion können Wunschbänder zum Motto des Weltkindertages 2023 "Jedes Kind braucht eine Zukunft" gebastelt werden, die am Wunschbaum im Museumsgarten gehängt werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Der Weltkindertag am 20. September macht auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam. In der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen von 1990 wurde festgehalten, dass Kinder das Recht haben, zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein. An diesem Tag geht es aber auch darum, dass Kinder bei Entscheidungen öfter mitgedacht werden sollen – zum Beispiel in der Politik oder beim Schutz der Umwelt. Jedes Kind braucht eine Zukunft ist das Motto des Weltkindertages 2023. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern mit diesem Motto ein stärkeres politisches Engagement für eine bessere und gerechtere Zukunft junger Menschen.